Die Dinge des Lebens

Originaltitel:
Les choses de la vie
L'amante
Regie:
Claude Sautet
Autor:
Paul Guimard
Jean-Loup Dabadie
Claude Sautet
Vorlage:
"Les choses de la vie", 1967, R
Autor Vorlage:
Paul Guimard
Land: F-I
Jahr: 1970
Länge: 86 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

Der Pariser Architekt Michel Piccoli (Pierre Bérard) erinnert sich nach einem schweren Unfall im Krankenhaus: seiner Geliebten Romy Schneider (Helene) hat er einen Abschiedsbrief geschickt, ihn aber nicht abgesandt, sondern ihr telefonisch die Ehe versprochen. Er stirbt bei der Operation. Seine Frau Lea Massari (Cathérine) findet den Brief und ist getröstet.

Sautet hat es geschafft, aus der Summe der Trivialitäten und Banalitäten einen respektablen Film zu machen. Piccoli und Schneider helfen dabei sehr.

Mit Gérard Lartigau (Bertrand Bérard).