Die Dame im See

Originaltitel:
Lady in the Lake
Regie:
Robert Montgomery
Autor:
Steve Fisher
Raymond Chandler
Vorlage:
"The Lady in the Lake", 1943, R
Autor Vorlage:
Raymond Chandler
Land: USA
Jahr: 1946
Länge: 99 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Los Angeles. Der Detektiv Robert Montgomery (Phil Marlowe) erzählt, wie er drei Tage vor Weihnachten von der Verlagsleiterin Audrey Totter (Adrienne Fromsett) engagiert wird. Er soll die Gattin ihres Chefs Leon Ames (Derace Kingsby) für dessen Scheidung ausfindig machen. Totter will Ames‘ Geld heiraten. In Bay City schlägt Richard Simmons (Chris Lavery), der angebliche Liebhaber der Verlegersgattin, Montgomery zusammen, der danach „wegen Alkohol am Steuer“ in einer Polizeizelle aufwacht. Totter schickt Montgomery nach Little Fawn Lake, wo eine weibliche Leiche aus dem Wasser gezogen worden war, die nicht identifiziert werden konnte – Totter hält die verschwundene Ehefrau für die Mörderin. Von dort zurück, sucht Montgomery wieder Simmons auf, trifft dessen „Vermieterin“ an und findet ihn in der Dusche – erschossen. Auf der Weihnachtsfeier des Verlages konfrontiert Montgomery Totter mit den Neuigkeiten – und Ames erfährt von Totters Eindringen in sein Privatleben und zerstört Totters Illusionen über eine Heirat. Nun engagiert Ames Montgomery, um seiner Frau in Bay City Geld zu bringen. Dort findet der Detektiv heraus, warum Polizeileutnant Lloyd Nolan (DeGarmot) ihn in Bay City ständig bedroht hat: er hatte mit der Mörderin, der „Vermieterin“, eine Liebesaffäre und die Morde dienten dazu, den lange vorangegangenen Mord an einer Krankenschwester zu verdecken. Nolan erschiesst die Mörderin, will dann Montgomery töten, wird aber zuvor von seinem Chef erschossen. Montgomery findet zu Totter.

Das „Ich“ des Chandlerschen Romans wird zur subjektiven Kamera: Montgomery ist nur als Erzähler und im Spiegel zu sehen, und das Auge der Kamera wird zu seinen Augen. Montgomery ist weicher als Bogart – der Film kommt von MGM, nicht von Warner Bros. Deshalb muss Marlowe sich auch stärker verlieben als im Buch. Spannend und atmosphärisch ok, auch wenn die Geschichte verwirrt und man sich an die Perspektive der subjektiven Kamera erst gewöhnen muss.

Mit Tom Tully (Capt. Kane), Morris Ankrum (Eugene Grayson), Jayne Meadows (Mildred Haveled, alias Mrs. Falbrook alias Muriel Chess), Lila Leeds (die blonde Empfangsdame des Verlages).