Die Bourne Identität

Originaltitel:
The Bourne Identity
Regie:
Doug Liman
Autor:
Tony Gilroy
William Blake Herron
Vorlage:
"The Bourne Identity", 1980, R
Autor Vorlage:
Robert Ludlum
Land: USA
Jahr: 2002
Länge: 115 min.
Format: 1 : 2,35
in Farbe

Südlich von Marseilles fischt ein Boot Matt Damon (Jason Bourne) aus dem Wasser, der nicht weiss, wer er ist. Ein Züricher Bankkonto ist sein einziger Hinweis. Im Schließfach dieser Bank findet er Geld, Pässe und seine Pariser Adresse. Er bittet die deutsche Vagabundin Franka Potente (Marie Helena Kreutz), die er auf dem US-Konsulat kennenlernt, ihn für Geld nach Paris zu fahren. Sein Auftritt in Zürich veranlasst Chris Cooper (Ted Conklin) im CIA Hauptquartier in Langley, nach dem vermissten Agenten Damon zu jagen. In dessen Appartment in Paris gibt es weitere Hinweise auf seine Identität – und einen CIA-Killer. Die Polizei jagt Damon und Potente durch die Stadt. Damon erfährt von der Ermordung des afrikanischen Politikers Adewale Akinnouye-Agbaje (Nykwana Wombosi). Damon erinnert sich, dass ursprünglich er diesen Mann töten sollte. Die CIA verfolgt Damon, der sich von Potente trennt, um sich später zu ihr nach Griechenland durchzuschlagen, wo sie inzwischen eine Bar betreibt.

Lebt von dem Existentialismus seiner Hauptfiguren – und Damons superprofessioneller Attitüde als Agent und Killer, welche seine Amnesie überlebt hat. Der Film übertreibt auch den Gehalt an Action nicht und bezieht seine Spannung aus Situationen und der erotischen Spannung zwischen den beiden extremen Protagonisten.

Mit Cliff Owen (Professor), Brian Cox (Ward Abbott), Gabriel Mann (Zorn), Julia Stiles (Nicolette).