Die beiden Schwestern

Regie:
Erich Waschneck
Autor:
Karl Peter Gillmann
Idee:
Iwa Raffay
Land: D
Jahr: 1943
Länge: 91 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Berlin ca. 1885. Die Waisen Marina von Ditmar (Ulrike Wilkens) und Gisela Uhlen (Gabriele Wilkens) sind beide Tänzerinnen, Ditmar still, Uhlen quirlig. Sie rivalisieren um den jungen Komponisten Otto Wilhelm Fischer (Andreas Holk); doch der, nach Flirt mit Uhlen, entscheidet sich für von Ditmar, während Uhlen sich für eine Bühnenkarriere entscheidet.

Der Film versteht sich als Erinnerung an den grossen Maler Menzel (1815 – 1905), obwohl er nur eine Nebenfigur abgibt. Wie in manch anderem Film jener Jahre wird – mit Sorgfalt und Geschick – eine längst vergangene Zeit zum Leben erweckt, die besser war als die damalige Gegenwart. Eine der ersten grösseren Rollen Fischers.

Mit Ida Wüst (Mutter Hempel), Albert Florath (Gustav Hempel) Erich Ponto (Adolph Menzel, Maler), Georg Alexander (Albert Graf Alversheim), Trude Marlen (Hermine, seine Frau), Elisabeth Flickenschildt (Gräfin Holsten).