Die Attacke der leichten Brigade

Originaltitel:
The Charge of the Light Brigade
Alternativtitel:
Der Verrat des Surat Khan
Regie:
Michael Curtiz
Autor:
Michael Jacoby
Rowland Leigh
Land: USA
Jahr: 1936
Länge: 111 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Indien, in den1850ern. Britenmajor Errol Flynn (Geoffrey Vickers) und der Diplomat E.E. Vickers (Sir Humphrey Harcourt) statten dem Amir von Surestan C. Henry Gordon (Surat Khan) einen Besuch ab, um ihm von der Streichung einer Apanage zu informieren, die ursprünglich seinem Vater gebührte. Dabei rette Flynn Gordon das Leben. Calcutta. Flynns Verlobte Olivia de Havilland (Elsa Campbell), die dort mit ihrem Vater Donald Crisp (Col. Campbell) lebt, hat sich in Flynns Bruder Patric Knowles (Capt. Perry Vickers) verliebt. Knowles informiert Flynn. Der streitet mit seinem Bruder. Vor einer Lösung wird Flynn zu einem Einsatz gerufen. Der nächste Einsatz ist in Chukoti, wo Crisp und de Havilland wohnen. Gordon hat inzwischen Truppen an der Grenze zusammengezogen. Als Chukoti nach unbedachtem Truppenabzug nahezu schutzlos ist, greift Gordon es an und massakriert gegen sein Wort die Bevölkerung. Auch Crisp stirbt. Flynn und de Havilland entkommen. Nun schlägt sich im Krimkrieg Gordon auf die Seite der Russen. Die „leichte Brigade“ Flynns, auch sein Bruder, wird nach Balaklava versetzt und besiegt 1854 in einer von Rache für Chukoti getragenen waghalsigen Attacke endlich die Russen, aber Flynn stirbt und tötet vorher Gordon, der die Schlacht boebachtet.

Michael Jacoby hatte recherchiert und alle Fakten über den Krimkrieg zusammengetragen. Das Studio warf alles weg und machte einen großartigen Film: der historische Angriff der leichten Brigade von 1854 wurde zum persönlichen Racheakt der Truppe für ein Massaker in Indien. Surat Khan ist eine fiktive Figur. Das Massaker gab es wirklich. Es fand erst 1857 wie im Film gezeigt in Kanpur statt und war vom Potentaten Nana Sahib zu verantworten, dem die Briten die Apanage gestrichen hatten. Als Lob des Militärs und als grandiose Darstellung des kolonialen englischen Weltreich-Denkens bemerkenswert. Nur in diesem Punkt stimmt die emotionale Seite. Die Liebesgeschichte im Dreieck hingegen bleibt hölzern und eine wenig überzeugende Pflichtübung. Es gibt auch eine 84 Minuten lange deutsche Fassung.

Mit Nigel Bruce (Sir Benjamin Warrenton), David Niven (Capt. Randall), Henry Stephenson (Sir Charles Macefield), G.P. Huntley, jr. (Major Jowett), Robert Barrat (Graf Igor Wolonoff), Spring Byington (Lady Octavia Warrenton), J. Carrol Naish (Subahdar-Major Puran Singh).