Die anonymen Romantiker

Originaltitel:
Les Émotifs anonymes
Regie:
Jean-Pierre Améris
Autor:
Jean-Pierre Améris
Philippe Blasband
Land: F-B
Jahr: 2010
Länge: 77 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Belgien. Isabella Carré (Angélique Delange), Chocolati?re, bewirbt sich für die Schokoladenfabrikation von Benoit Poelvoorde (Jean-René van Den Hugde). Er setzt sie im Vertrieb ein. Carré und Poelvoorde sind beide extrem introvertiert und schüchtern. Als Vertrieblerin ungeeignet, stellt sie dennoch rasch fest, dass Poelvordes Produktion marktuntauglich geworden ist. Sie hatte zuvor dem verstorbenen Claude Aufaure (M. Mercier) als Chocolati?re mit legendären Produkten gedient, war von ihm aber hinter einem „unbekannten Emeriten“ versteckt worden. Diese branchenbekannte Chimäre gräbt Carré wieder aus, schafft für Poelvoorde eine neue Kollektion Schokolade. Privat bringen die beiden es mühsam so weit, dass sie zwar einander ihre Liebe gestehen, dann aber gemeinsam vor ihrer anberaumten Hochzeit davonrennen.

Leute wie die Protagonisten dieses Films gehen einem auf die Nerven – und Regisseur Améris ist kurz davor, mit deren feierlicher Zelebrierung das Gleiche zu tun. Mit etwas Zusatzwürze durch Handlung (aber nahezu ohne Nebenfiguren) entgeht er dem gerade noch. Aber mehr als eine zweiklassige Komödie mit einigen gefälligen Momenten schafft er nicht.

Mit Lorella Cravotta (Magda), Lise Lamétrie (Suzanne), Pierre Niney (Ludo), Swann Arlaud (Antoine), Stéphan Wojtowicz (Psychoterapheut).