Die Akte

Originaltitel:
The Pelican Brief
Regie:
Alan J. Pakula
Autor:
Alan J. Pakula
Vorlage:
"The Pelican Brief", 1992, R
Autor Vorlage:
John Grisham
Land: USA
Jahr: 1993
Länge: 136 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Nachdem zwei Richter des Obersten Gerichtshofes der USA in derselben Nacht getötet wurden, schreibt die Jurastudentin Julia Roberts (Darby Shaw) ein Resumée über ihre Vermutungen und gibt es dem Rechtsprofessor Sam Shepard (Thomas Callahan). Von dem gelangt es in die Hände des FBI. Shepard wird ermordet, Roberts muß stets um ihr Leben fürchten. Gemeinsam mit Denzel Washington (Gray Grantham), einem Journalisten des ‚Washington Herald‘, deckt sie das Komplott eines Landspekulanten auf, der mit den Morden den Ausgang eines Prozesses um den Schutz von Pelikanbrutstätten auf einem Stück Land hintertreiben will, das ein Öllager birgt.

Viele bedeutungsvolle Dinge geschehen und benötigen für ihre komplizierte Erklärung viele Filmmeter – aber da uns die Figuren nicht näher kommen und der Plot dahinter abstrakt bleibt, verfehlt der Thriller sein Ziel.

Mit John Heard (Gavin Verheek), Tony Goldwyn (Fletcher Coal), James B. Sikking (Denton Voyles), William Atherton (Bob Gminski).