Die Abenteuer des Sherlock Holmes

Originaltitel:
The Adventures of Sherlock Holmes
Regie:
Alfred Werker
Autor:
Edwin Blum
William Drake
Vorlage:
"Sherlock Holmes", 1899, St
Autor Vorlage:
William Gillette
Land: USA
Jahr: 1939
Länge: 82 min.
Format: 1 : 1,37
schwarz-weiß

London. Der Schurke George Zucco (Professor Moriarty) wird in Old Bailey von der Anklage des Mordes freigesprochen. Detektiv Basil Rathbone (Sherlock Holmes) kommt mit seinen Beweisen zu spät. Zucco vertraut Holmes unter vier Augen an, er werde das Verbrechen des Jahrhunderts begehen. Er lenkt Rathbone mit einer Morddrohung – und endlich einem Mord – gegen die Familie von Ida Lupino (Ann Brandon) ab, dem Lupinos Bruder Peter Willes (Lloyd Brandon) zum Opfer fällt. Währenddessen verschafft sich Zucco, als Polizeikommissar verkleidet, Zugang zum Tower, als zu den Kronjuwelen der Edelstein „Stern von Delhi“ hinzugefügt werden soll. Rathbone hatte Nigel Bruce (Dr. Watson) in den Tower entsandt, weil er die Gefahr für den Transport nicht ernst genug nahm. Bruce hatte den ‚Diebstahl‘ des Juwels verhindert geglaubt, als Rathbone dämmert, dass Zucco die ganzen Kronjuwelen stehlen will. Er stellt Zucco im Tower. Im Kampf mit Rathbone stürzt Zucco zu Tode.

Das ist mehr Moriarty’s Film als der von Holmes – schließlich versagt der Scharfsinn des Meisters zunächst. In Ausstattung und viktorianischer Atmosphäre ist das Stück untadelig, als Nachfolger dem „Hund von Baskerville“, 1939, R: Sidney Lanfield, dem ersten Film dieser Serie, freilich nicht ganz ebenbürtig. Obwohl sie erfolgreich war, brach Twenthieth Century Fox die Serie nach diesem Film ab – und die Universal nahm sie drei Jahre später mit „Die Stimme des Terrors“ wieder auf.

Mit Alan Marshal (Jerrold Hunter), Terry Kilburn (Billy), Henry Stephenson (Sir Ronald Ramsgate), E.E. Clive (Inspector Bristol), Arthur Hohl (Bassich), Mary Gordon (Mrs. Hudson), Holmes Herbert (Richter).

Lied: „At the Seaside“.