Die 5000 Finger des Dr. T

Originaltitel:
The 5000 Fingers of Dr. T
Regie:
Roy Rowland
Autor:
Ted Geisel
Allan Scott
Land: USA
Jahr: 1953
Länge: 85 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Der kleine Tommy Rettig (Bartholomew Collins) hasst seine Klavierstunden bei Hans Conried (Dr. Terwilliker). Er freundet sich mit dem Klempner Peter Lind Hayes (August Zabladowski) an und träumt, Conried habe seine Mutter Mary Healy (Eloise Collins) hypnotisiert, um sie zu heiraten und wolle 500 Jungen, auch ihn, in seinem Institut gefangen halten, um sie zu Pianogrosskonzerten auszunutzen. Im Traum hilft ihm Hayes, die Jungens und seine Mutter zu befreien.. und auch in der Realität kommen Hayes und Healy zusammen..

Eine musikalische Horrorphantasie, gut, aber wenig bekannt, auch wenn Autor Geisel als „Dr. Seuss“ eine riesige Karriere als Autor für Kinder gemacht hat. Unterstützt durch Musik und Songs von Friedrich Hollaender..

Mit John Heasley (Witney), Robert Heasley (Judson), Noel Cravat (Sgt. Lund).

Lieder: „10 Little Dancing Ladies“; „Dream Stuff“; „This is Get Together Weather“; „Just Because“; „Dress Me“; „Dungeon Elevator“; „We are Victorious“; Musik: Friedrich Hollaender, Text: Ted Geisel