Dick und Doof – Schrecken der Kompanie

Originaltitel:
Great Guns
Alternativtitel:
Grosse Kalieber
Regie:
Montague Banks
Autor:
Lou Buslow
Land: USA
Jahr: 1941
Länge: 70 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Dick Nelson (Daniel Forrester IV), Sohn eines reichen Vaters, wird von allen für schwerkrank gehalten, aber er freut sich, als er seinen Gestellungsbefehl erhält. Er ist wehrtauglich. Chauffeur Oliver Hardy und Gärtner Stan Laurel begleiten ihn mit der Krähe Penelope zur Kavallerie nach Fort Merritt, um auf ihn aufzupassen. Als er sich dort in die junge Verkäuferin Shelia Ryan (Ginger Hammond) verliebt und dabei zum Rivalen seines Sergeanten Edmund MacDonald (Hippo) wird, sorgen sie dafür, dass Nelson Stubenarrest bekommt. Beim grossen Manöver der ‚Weissen‘ gegen die ‚Blauen‘ werden Laurel und Hardy zu Gefangenen der Blauen und müssen beim Brückenbau helfen – aber die Weissen wissen nicht, wo die Brücke ist. Nelson setzt Penelope ein, die zu ihren Herren fliegt und von den Weissen verfolgt wird. Die Weissen siegen – grosse Parade am Ende.

Laurel und Hardy zum ersten Mal bei der Centfox: während sich zuvor immer die Handlung dem Komikerteam untergeordnet hatte, muss sich jetzt das Team der Handlung unterordnen. So können die beiden nicht mehr ihr Material aufbauen und ausschöpfen, sondern bleiben komische Randfiguren eines Nichts an Film, der Militär noch vor dem Kriegseintritt der USA zeigt.

Mit Charles Trowbridge (Colonel Ridley), Ludwig Stössel (Dr. Schickel), Karl Richmond (Captain Baker), Mae Marsh (Tanta Martha), Ethel Griffies (Tante Agathe).