Dick und Doof in der Fremdenlegion

Originaltitel:
The Flying Deuces
Regie:
Edward Sutherland
Autor:
Ralph Spence
Charles Rogers
Alfred Schiller
Harry Langdon
Land: USA
Jahr: 1939
Länge: 65 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Paris. Oliver Hardy hat sich in Jean Parker (Georgette), die Tochter ihres Quartiergebers in Paris verliebt. Die ist mit dem Offizier Reginald Gardiner (Francois) verheiratet und gibt Hardy einen Korb. Statt sich mit Stan Laurel in die Seine zu stürzen, geht er mit ihm in die Fremdenlegion, um sie zu vergessen. Doch dort sehen sie Parker wieder und müssen für 3 Cent am Tag schuften, werden ins Gefängnis geworfen und sollen erschossen werden. So fliehen sie mit dem Flugzeug, stürzen ab. Laurel überlebt, Hardy entschwebt in den Himmel, um seinem Wunsch entsprechend als Pferd auf die Erde zurückzukehren..

Der erste Langfilm, den das Paar ausserhalb des Hal Roach Studios drehte – ein Klassiker, in dem Laurel auf den Streben des Bettgestells ein Harfenstück zum Besten gibt.

Mit Charles Middleton (Kommandant), Jean Del Val (Sergeant), James Finlayson (Gefängnisaufseher).

Lied: „Shine On, Harvest Moon“, Text: Jack Norworth, Musik: Nora Bayes, Jack Norworth.