Der zweite Atem

Originaltitel:
Le deuxi?me souffle
Regie:
Jean Pierre Melville
Autor:
Jean Pierre Melville
José Giovanni
Vorlage:
"Le deuzi?me souffle", 1958, R
Autor Vorlage:
José Giovanni
Land: F
Jahr: 1966
Länge: 144 min.
Format: 1,66 : 1
schwarz-weiß

November bis Januar. Der Schwerverbrecher Lino Ventura (Gustave Minda), bricht aus dem Gefängnis aus. In Paris hilft ihm seine Schwester Christine Fabréga (Simone Peletier, genannt Minouche). Doch in deren Bar geschieht ein Mord, und Fabréga wird von zwei Gangstern bedroht, hinter denen Marcel Bozzufi (Jo Ricci) aus Marseilles steckt. Ventura tötet sie. Bozzuffis Bruder Raymond Pellegrin (Paul Ricci) engagiert in Marseilles Ventura für einen geplanten Raub von Platinbarren aus einem Regierungstransport. Der Coup gelingt. Doch der Pariser Inspektor Paul Meurisse (Blot) mischt sich in Marseilles ein. Er lässt Ventura von ‚Gangstern‘ kidnappen, die angeblich von Pellegrin ausgebootet wurden – und Ventura erwähnt nichtsahnend Pellegrins Namen. Er wird verhaftet, und Pellegrin auch. Ventura will nicht auf sich sitzen lassen, dass er jemand verraten habe. Er bricht aus dem Gefängnislazarett aus, entführt den Marseiller Kommissar Paul Frankeur (Fardiano) und zwingt ihn, eine Ehrenerklärung für sich unterschreiben. Dann tötet er ihn. Doch er hat jetzt Bozzufi auf dem Hals, der seine Leute auf ihn hetzt. In einer Wohnung kommt es zum Showdown. Bozzufi und Ventura sterben beide.

Ängstlich beginnt der Film mit einer Tafel, dass er nicht Kritik an Polizeiarbeit und auch keine Glorifizierung von Venturas Charakter sein solle. Das ändert nichts daran, dass in ihm ein kaltblütiger Killer einem Kommissar das Geständnis der Wahrheit abpresst und die Innenwelt dieses Gangsters nachvollziehbar ist. Obwohl in einem kurzen Zeitraum angesiedelt, gibt Melville den Dingen Zeit, sich zu entwickeln, und das Team Ventura, Melville und Giovanni langweilt zu keinem Zeitpunkt.

Mit Pierre Zimmer (Orloff), Michel Constantin (Alban), Denis Manuel (Antoine Ripa), Pierre Grasset (Pascal Leonetti), Raymond Loyer (Jacques Ribaldi, genannt der Notar), Jean Claude Berg (Inspektor Godefroy), Albert Michel (Marcel le Stéphanois), Jack Leonard (Henri Tourneur).