Der Würgeengel

Originaltitel:
El angel exterminador
Regie:
Luis Bunuel
Autor:
Luis Alcoriza
Luis Bunuel
Vorlage:
"Los náufragos de la Calle de la Providencia", St
Autor Vorlage:
José Bergamín Gutiérrez
Land: MEX
Jahr: 1962
Länge: 89 min.
Format: 1,85 : 1
schwarz-weiß

Eine Stadt, eine Villa in der Calle della Providencia. Enrique Rambal (Silvio Nobile) und seine Frau Luca Gallardo (Lucia Nobile) haben 20 Gäste zum Diner gebeten. Doch die Hausangestellten bis auf den Majordomo Claudio Brook (Julio) flüchten, und das Servieren wird improvisiert. Nach dem Essen begibt man sich ins Musikzimmer. Patricia del Morelos (Blanca) spielt eine Sonate am Klavier. Doch danach scheitern alle Versuche, die Gesellschaft zu verlassen. Man übernachtet; tags darauf ist allen klar, dass sie den Salon nicht verlassen können. Der Zustand hält über Tage an; das Verschwinden der Gesellschaft erregt Aufsehen, und vor dem Hause sammeln sich Menschen. Die Emotionen unter den Gästen gehen hoch; ein Kranker stirbt, zwei begehen Selbstmord, der Gastgeber sieht sich der Wut ausgesetzt. Schließlich nehmen alle zufällig die Position ein, die sie beim Klavierspiel hatten. Das wird bemerkt, und die Szene wird nachgespielt. Nun ist der Bann gebrochen; die Gesellschaft geht in die Kirche und feiert. Doch dort geraten sie erneut in dieselbe Falle… Natürlich ist die Unmöglichkeit, den Raum zu verlassen, auch ein Kunstgriff für individualpsychologische Exempel. Aber mehr noch: da kein objektiver Hinderungsgrund am Verlassen sichtbar wird, liegt die Begrenzung im kollektiven Unbewußten der menschlichen Seele begründet, weshalb sie auch allüberall spürbar werden kann. Bunuel warnt im Vorspann vor Deutungen (obwohl er selber „Die Strasse der Vorsehung“ einführt), aber das oben ist eine Feststellung, und die ist erlaubt. Innerhalb des Biotops meisterhaft inszeniert.

Mit Silvia Pinal (Letitia), Jacqueline Andere (Alicia Roc), José Baviera (Leandro Gomez), Augusto Benedico (Carlos, Arzt), Luis Beristáin (Christián), Antonio Bravo (Russell), César del Campo (Oberst), Rosa Elena Durgel (Silvia), Enrique García Alavarez (Roc), Ofelia Guilmain (Juana Avila), Nadia Haro Oliva (Ana Maynar), Tito Junco (Raúl), Javier Loyá (Francisco Avila), Javier Masse (Eduardo), Angel Merino (Lucas, Servierer), Ofelia Montesco (Béatriz), Patricia Morán (Rita).