Der Windhund und die Lady

Originaltitel:
The Hucksters
Regie:
Jack Conway
Autor:
Luther Davis
Edward Chodorov
George Wells
Vorlage:
"The Hucksters", 1946, R
Autor Vorlage:
Frederic Wakeman
Land: USA
Jahr: 1947
Länge: 110 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New York. Der Werbemann Clark Gable (Victor Albee Norman) will einen guten Job in der Agentur von Adolphe Menjou (Mr. Kimberley). Dazu muß er deren Schlüsselkunden, den Seifenhersteller Sidney Greenstreet (Evan Llewellyn Evans) überzeugen, vor dem alle kuschen. Das tut Gable nicht, obwohl er sich in die Engländerin Deborah Kerr (Francis Kay Dorrance) verliebt und Geld braucht. Als er mit seinen Methoden Greenstreet überzeugt, wirft er dennoch den Bettel hin, da er sich nicht erniedrigen lassen möchte.

In seiner Attitüde nicht ganz überzeugend, weil Gable eher schwankend und zufallsbetont agiert und ebenso zufällig Komödie und Ernst wechseln; aber spielfreudig und gut ausgestattet. Greenstreet ist fehlbesetzt.

Mit Ava Gardner (Jean Ogilvie), Keenan Wynn (Buddy Hare), Edward Arnold (Dave Lash), Gloria Holden (Mrs. Kimberley).

Lied: „Don’t Tell Me“, Text und Musik: Buddy Pepper