Der Whistler

Originaltitel:
The Whistler
Regie:
William Castle
Autor:
Eric Taylor
Land: USA
Jahr: 1944
Länge: 57 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

8. März 1944. Richard Dix (Earl C. Conrad), Fabrikant und Miteigner von ‚Phoenix Ceramics‘, ist über den Tod seiner Frau so betrübt, daß er in der Bar ‚The Crows Nest‘ bei Don Costello (Lefty Vigran) einen Killer anheuert, der ihn bis Freitag umbringen soll. Als er erfährt, daß seine Frau lebt, ändert er seine Meinung, aber Costello ist von der Polizei erschossen und der Killer J. Carrol Naish nimmt den Job ernst. Dix taucht im Hafen unter und will seine Frau, bei den Japanern gefangen, suchen. Seine Sekretärin Gloria Stuart (Alice Walker), die ihn liebt, sucht ihn, um ihn zu informieren, dass seine Frau nun doch im Lager der Japaner verstorben sei. Am Hafen kommt es zum Showdown, bei dem die Polizei Naish tötet und Dix mit Stuart ein neues Leben beginnen kann.

Beginn der vorzüglichen „Whistler“-Serie nach CBS-Hörspielen, in der eine pfeifende Schattenfigur als Erzähler verwendet wird. Eine Mischung aus Jules Verne (das Mördermotiv) und Gorkis Nachtasyl, angerichtet nach Rezepten des ‚film noir‘.

Mit Alan Dinehart (Gorman), Joan Woodbury (Antoinette Vigran), Cy Kenfall (Gus, Barmann), Trevor Bardette (der Dieb), Robert E. Keane (Charles McNear), Clany Cooper (Briggs), George Lloyd (Bill Tomley), Robert Homans (Wachtmann der Docks).