Der Weg im Dunkel

Originaltitel:
The Dark Angel
Regie:
Sidney Franklin
Autor:
Lillian Hellman
Mordaunt Shairp
Vorlage:
"The Dark Angel, a Play of Yesterday and To-day", 1925, St
Autor Vorlage:
H. B. Trevelyan = Guy Reginald Bolton
Land: USA
Jahr: 1935
Länge: 106 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Camden, England, ca. 1900. Die kleine Cora Sue Collins (Kitty Vane) will unbedingt den Nachbarjungen Jimmy Baxter (Alan Trent) heiraten. 1914. Merle Oberon (Kitty Vane) und Frederich March (Alan Trent) wollen heiraten. March muss zu schnell in den Krieg ziehen, als dass das noch möglich wäre. Herbert Marshall (Gerald Shannon), beider Freund, kommen Zweifel an March, weil der am Abend vor der Überfahrt nach Frankreich in Folkstone ein Mädchen bei sich hat – March sagt nicht, dass es Oberon war. An der Front will er ihm den Urlaub verweigern, aber March kehrt von einem gemeinsamen Spähtrupp nicht zurück. Marshall und Oberon halten ihn für tot. Er aber kommt blind aus einem deutschen Lazarett und nimmt einen anderen Namen an. Er lebt bei John Halliday (Sir George Barton) und wird als ‚Roger Crane‘ mit Kinderbüchern erfolgreich. Oberon will Marshall heiraten, findet aber kurz vor der Hochzeit heraus, daß March noch lebt. Sie wird bei ihm bleiben.

Atmosphärisch sehr dichte, schauspielerisch brillante Liebesgeschichte, die Merle Oberon zum Star machte. Allerdings gibt es in ihm keine Realität, sondern nur einen Hauch des Übersinnlichen – einen Windhauch, der sich in Schlüsselmomenten erhebt. Und bis auf Claud Allisters Rolle (Allister hatte bei der Bühnenpremiere 1925 einen grossen Part) sind alle ausnahmslos edel. Es ist heute schwer festzustellen, wie stark das Stück, das Sam Goldwyn schon 1925 verfilmte (The Dark Angel, R: George Fitzmaurice), von Beiträgen von Frances Marion und Lillian Hellman überhöht wurde – aber es muss einen Grund gehabt haben, warum Bolton, der Lebemann, Reisende und Musical-Spezialist, den im Grunde todernsten Stoff unter einem Pseudonym schrieb.

Mit Claud Allister (Lawrence Bidley), Janet Beecher (Sheila Shannon), Henrietta Crossman (Großmutter Vane), Frieda Inescort (Ann West), Fay Chaldecott (Betty Gallop), George Breakston (Joe Gallop), Dennis Chaldecott (Ginger Gallop).