Der Wahnsinn des Dr. Clive

Originaltitel:
Obsession
Alternativtitel:
Die teuflische Falle
Regie:
Edward Dmytryk
Autor:
Alec Coppel
Vorlage:
"A Man About a Dog", 1947, R
Autor Vorlage:
Alec Coppel
Land: GB
Jahr: 1949
Länge: 92 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

London 1949. Sally Gray (Storm Riordan) wird zuhause von ihrem Mann, dem Psychiater Robert Newton (Dr. Clive Riordan) mit ihrem Liebhaber überrascht, dem Amerikaner Phil Brown (Bill Kronin). Newton nimmt Gray mit nach draussen. Danach ist Brown verschwunden. Gray verdächtigt Newton des Mordes, aber der hat Brown in einer Kellerwohnung eingesperrt. Er will ihn später töten und im Säurebad zersetzen, das er in Wärmflaschen langsam anschleppt. So erklärt er es Brown. Gray verständigt Scotland Yard. Oberinspektor Naunton Wayne (Finsbury) fällt ein Amerikanismus auf, als er mit Newton einen trinkt. Er glaubt Brown am Leben. Über den Standort von Newtons Auto findet man Brown, der überlebt und den Gray, die auf Reisen geht, zuvor noch in der Klinik besucht.

Ein gepflegter Kriminalfilm auf klassisch britische Art. Etwas angestaubte Regiearbeit des Amerikaners Dmytryk – und im „Liberal Club“ mokiert sich die britische Elite über die Amerikaner… Mit Betty Cooper (Miss Stevens), James Harcourt (Aitkin), Olga Linod (Mrs. Humphries).