Der versteinerte Wald

Originaltitel:
The Petrified Forest
Regie:
Archie Mayo
Autor:
Charles Kenyon
Delmer Daves
Vorlage:
"The Petrified Forest", 1935, St
Autor Vorlage:
Robert E. Sherwood
Land: USA
Jahr: 1936
Länge: 80 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Eine Tankstelle in Arizonas „versteinertem Wald“. Der intellektuelle fremde Fußgänger Leslie Howard (Alan Squier) hat Eindruck auf Bette Davis (Gabrielle Maple), Tochter des Tankstelleninhabers, gemacht und wird vom reichen Paar Paul Harvey und Genevieve Tobin (Mr. und Mrs. Chisholm) mitgenommen. Da kommt der Gangster Humphrey Bogart (Duke Mantee), mit seinen Mannen auf der Flucht, und hält alle in Schach. Howard schreibt seine schmale Lebensversicherung auf Davis um und läßt sich bewußt von Bogart töten.

Artifizielle Theaterverfilmung, trotz des einsamen Handlungsortes ein Studio-Produkt, aber glänzend gespielt und inszeniert. Howard hatte auf Bogart als Partner bestanden, weil er ihn vom Broadway kannte.

Mit Dick Foran (Boze, der junge Tankwart), Charley Grapewin (Opa Maple).