Der verrückte Professor

Originaltitel:
The Nutty Professor
Regie:
Tom Shadyac
Autor:
David Sheffield
Barry W. Blaustein
Tom Shadyac
Steve Oedekerk
Idee:
Jerry Lewis
Bill Richmond
Land: USA
Jahr: 1996
Länge: 92 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Chemieprofessor Eddie Murphy (Sherman Klump) wiegt 200 Kilo, arbeitet an einem Schlankheitsmittel im Labor und vergrault die Sponsoren des Wellmann College. Er lernt die Assistentin Jada Pinkett (Carla Purty) kennen, die seine Arbeit bewundert. Um mit ihr ausgehen zu können, nimmt er sein eigenes Mittel ein und verwandelt sich in den coolen ‚Buddy Love‘, den er als Assistenten ausgibt und der im Nachtclub ‚The Scream‘ den Komiker Dave Chappelle (Reggie Warrington) fertigmacht, der tags zuvor noch den dicken Professor gedemütigt hatte. Doch Buddy verdirbt es bald mit Pinkett. Aber er beeindruckt den reichen Förderer James Coburn (Harlan Harley). Auf dem Alumni Ball kommt alles heraus – doch Coburn steht zu seiner Förderzusage und Pinkett findet zu Murphy… Der Stoff von Jerry Lewis überlebt auch Eddie Murphy, der hier seine ganze Familie selbst spielt. Ein Triumph des Maskenbildners, aber deutlich derber und vulgärer als Lewis Original. Furzen als running gag mag die Luft verpesten, aber der Lacheffekt wird bei jedem Mal dünner.

Mit Eddie Murphy (Lance Perkins; Papa Klump; Mama Klump; Grossmutter Klump; Ernie Klump); Larry Miller (Dekan Richmond); John Ales (Jason), Patricia Wilson (Sekretärin des Dekanats).