Der Tunnel

Regie:
William Wauer
Vorlage:
"Der Tunnel", 1913, R
Autor Vorlage:
Bernhard Kellermann
Land: D
Jahr: 1915
Länge: 84 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß

New York. Im Madison Square Garden Palast stellt der Architekt (Hobby) den Ingenieur Friedrick Kayssler (MacAllan) dem Finanzier Hermann Vallentin (Lloyd) vor. Kayssler hat den Plan, einen Tunnel zwischen USA und Europa unter dem Atlantik zu bauen. Vallentin übernimmt die Finanzierung und sammelt in einer Veranstaltung auf dem Dachgarten des Atlantic-Hotels. Danach kann das Atlantic Tunnel Syndikat mit 3 Milliarden Kapital gegründet werden. Zusätzlich werden Aktien ausgegeben. Kayssler geht in seiner Arbeit auf. Es gibt einen großen Unfall, der Tunnel brennt. Die Arbeiter stehen auf. Sie steinigen Kaysslers Ehefrau und seine Tochter (Edith). Ein Streik mit verbundener Börsenpanik machen das Syndikat zahlungsunfähig. Sein Bürohaus brennt nieder. Kayssler kommt vor Gericht. Vallentin verweigert weitere Finanzierung. Aber seine Tochter Fritzi Massary (Ethel) kümmert sich um Kayssler und gibt nach „langem Ringen seinem Werben“ nach. Nun hat er wieder Geld und kann weiterbauen. 100.000 Arbeiter werden eingestellt. Im 24. Baujahr stossen bei Seiten im Durchbruch aufeinander. Am 1. Juni des 26. Baujahres gibt es die Eisenbahnfahrt zur Eröffnung. Sie wird im Fernsehen übertragen. Stummfilm.

Kurz nach dem Erscheinen des Kellermannschen Erfolgsromans wurde dieser Film in Angriff genommen – behindert erst einmal durch den Ausbruch des ersten Weltkrieges. Doch begrenzte Geldmittel sind nicht das Problem des Films, sondern daß er eine Geschichte nicht erzählt, sondern illustriert. Ein Brand im Tunnel ist einfach da, szenisch vorbereitet wird gar nichts. Daß nicht sinkende Aktienkurse, sondern eine große Unterschlagung (die sinnvolle Variante im Roman) ein Pleite auslösen, kommt nicht vor. Script und Regie also wenig hilfreich. Bemerkenswert freilich: die Radio-Tele-Kinematographische Übertragung nimmt in der Kaiserzeit den Gedanken des Fernsehens auf. Restauriert 2015.

 

New York. In Madison Square Garden Palace the architect (Hobby) introduces the engineer Friedrick Kayssler (MacAllan) to the financier Hermann Vallentin (Lloyd). Kayssler has plans to build a tunnel under the Atlantic Ocean between the USA and Europe. Vallentin takes over the financing and collects in an event on the roof garden of the Atlantic Hotel. Afterwards the Atlantic Tunnel Syndicate with 3 billion capital can be founded. Shares are also issued. Kayssler is absorbed in his work. There is a major accident, the tunnel is on fire. The workers get up. They stone Kayssler’s wife and daughter (Edith). A strike with associated stock market panic makes the syndicate insolvent. His office building burns down. Kayssler is tried in court. Vallentin refuses further financing. But his daughter Fritzi Massary (Ethel) takes care of Kayssler and after „a long struggle“ gives in to his wooing. Now he has money again and can continue building. 100.000 workers are hired. In the 24th year of construction, sides collide in a breakthrough. On 1 June of the 26th year of construction the railway is opened. It is broadcast on television. Silent movie.

Shortly after the publication of Kellermann’s successful novel this film was tackled – hindered at first by the outbreak of the First World War. Limited funds are not the problem of the film, but that it does not tell a story, but illustrates it. A fire in a tunnel is simply there, nothing is scenically prepared. That it is not falling stock prices, but a major embezzlement (the sensible variant in the novel) that causes a bankruptcy, does not happen. So script and direction are not very helpful. Remarkable, of course, that radio-tele-cinematographic transmission took up the idea of television in the imperial era. Restored in 2015.