Der Tod löscht alle Spuren

Originaltitel:
Blow Out
Alternativtitel:
Blow Out - der Tod löscht alle Spuren
Regie:
Brian De Palma
Autor:
Brian De Palma
Land: USA
Jahr: 1981
Länge: 104 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Philadelphia. Toningenieur John Travolta (Jack Terry) wird bei einem nächtlichen Spaziergang Zeuge, wie der Wagen des Gouverneurs in den Fluss fährt. Travolta rettet das Mädchen Nancy Allen (Sally Bedina), das im Wagen war. Seine Tonaufnahme – und Bildmaterial eines Filmers, abgedruckt in einer Zeitschrift, beweisen, dass der Reifen des Wagens zerschossen wurde. Travolta freundet sich mit Allen an und erfährt, dass sie angeheuert wurde, den Gouverneur zu diskreditieren. Er ergattert die Originalfilmaufnahme; als er das Fernsehen aktiviert, bestellt ein falscher Fernsehmoderator Allen zu einem Treffen, nimmt ihr den Film ab, ermordet sie. Travolta hört zu (er hat Allen „verdrahtet“), tötet den Mann. Die Verschwörung wird nicht aufgedeckt.

Man denkt an Edward Kennedy, an „Blow Up“ von Antonioni, an „The Conversation“ von Coppola: all den Zitaten und Selbstzitaten wird der Film nicht gerecht: seine Protagonisten sind schwach und unbedeutend, Atmosphäre muss ihre Präsenz ersetzen. Das bringt etwas, aber nicht genug. Nicht übel, aber am eigenen Ehrgeiz gemessen misslungen.

Mit John Lithgow (Burke), Dennis Franz (Manny Karp), John Aquino (Detektiv Mackey), Peter Boyder (Sam), Curt May (Donahue), John McMartin (Lawrence Henry).