Der stumme Gast

Regie:
Harald Braun
Autor:
Kurt Heynicke
Harald Braun
Vorlage:
"Unterm Birnbaum", 1885, N
Autor Vorlage:
Theodor Fontane
Land: D
Jahr: 1945
Länge: 102 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Elsass. Der Gastwirt René Deltgen (Mathias Hradschek) ist verschuldet. Er verliert beim Kartenspiel den „Birnbaum“, sein Gasthaus, an den Gast und Weinhändler Rudolf Fernau (Oskar Kampmann). Der bedrängt im Keller die Wirtsfrau Gisela Uhlen (Lisa Hradschek) und will für eine Liebesnacht den Schuldschein herausgeben. Uhlen flieht, und Fernau kommt ums Leben; Deltgen hält Uhlen für die Täterin. Er muss sich bald wegen Schmuggels vor Gericht verantworten; auch Fernaus Leiche wird gefunden und vor Gericht erweist sich Uhlens und Deltgens Unschuld an seinem Tod.

Einer der letzten Filme, die vor Kriegsende noch Premiere hatten: ein Schauspielerfilm, der die kriminalistischen Elemente des Stoffs hervorhob.

Mit Carsta Löck (Marianne Ebeling, Fernaus Verlobte), Jaspar von Oertzen (Gendarm Geelhaar), Willi Rose (Eduard Schnippe, Ladenschwengel), Enthel Reschke (Trude, Dienstmädchen), Herbert Hübner (Baron von Wedelstedt), Friedjelm von Petersson (Dieter, sein Sohn).