Der Spieler

Regie:
Gerhard Lamprecht
Autor:
Peter Hagen
Alois Johannes Lippl
Vorlage:
"Igrok. Iz zapisok molodogo celoveka", 1867, R
Autor Vorlage:
Fedor Michailowitsch Dostojewski
Land: D
Jahr: 1938
Länge: 91 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Eine deutsche Stadt. Hannes Stelzer (Alexej Andrejewitsch Nikitin), Sekretär des Generals Eugen Klöpfer (Iwan Antoniwitsch Kirileff) kehrt aus Paris ins Hotel zurück, wo er im Auftrag von Klöpfers Tochter Lida Baarova (Nina Iwanowna) Schmuck verkauft hat. Nur 1.800 Franc hat das gebracht. Stelzer ist in Baarova verliebt. Klöpfer ist vermögenslos und in der Hand von Karl Martell (Baron Vincent), dessen Wechsel über 62.000 Mark bald fällig werden. Martell will Baarova heiraten. Klöpfer, der Stelzer wegen Bedrohung Martells als Sekretär entlassen hat, wartet auf das Ableben seiner reichen Schwiegermutter Hedwig Bleibtreu (Gräfin Anna Vasiljewna Basarowna). Ein Telegramm „Die Schwiegermutter hat die grosse Reise angetreten“ deutet er in seinem Sinne, doch Bleibtreu erscheint bald im Hotel. Sie setzt Baarova zur Alleinerbin ein und engagiert Stelzer als ihre rechte Hand.Klöpfer verliert nun auch sein ‚Verlobte‘ Hilde Körber (Comtesse Blanche du Placet), die auf sein Geld aus ist. Bleibtreu verspielt an ihrem 75. Geburtstag ihr gesamtes Barvermögen. Stelzer spielt, gewinnt, kauft die Wechsel. Doch Körber stiehlt sie ihm und verkauft sie Albrecht Schönhals (Dr. Tronka), einem Arzt und weiteren Verehrer Baarovas, die zu ihm geht und aus der Schönhals ‚einen neuen Menschen macht‘. Stelzer verspricht Schönhals, die Stadt zu verlassen, doch, zum Spieler geworden, bleibt er am Spieltisch… Das Team Lamprecht, Hagen und Lippl brachte den bürgerlichen Blickwinkel in Dostojewskis schnelles Drama der Abgründe und Gold-Digger. Der russische Aspekt wird pittoresk, und Spiel ist eines der Laster – am Spieltisch verweilt die Kamera nur kurz. Klöpfer schwäbelt philosophisch den russischen General. Aber Lamprecht, wie gewohnt, liefert alles in guter Qualität und ansehnlich ab. Der Film wurde in Deutschland nur zwei Monate gezeigt und wurde dann ein Opfer des befohlenen Endes der Affäre Goebbels mit Baarova, die zur Staatsaffäre geworden war.

Mit Paul Bildt (Alter Herr am Roulette-Tisch), Sascha Oskar Schoening (Schatz, Juwelier), Elsa Wagner (Marfa; Ninas Zofe), Gerhard Dammann (Potapitsch, Diener der Schwiegermutter).