Der Schwur

Originaltitel:
Kljatwa
Regie:
Mikhail Tschiaureli
Autor:
Pjotr Pawlenko
Mikhail Tschiaureli
Vorlage:
"Lowest Kljatwa", 1944, R
Autor Vorlage:
Fedor Gladkow
Land: SU
Jahr: 1946
Länge: 98 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Nach dem Tod des Staatengründers Lenin schwört Mikhail Gelowani (Stalin) an dessen Grab, sein Erbe gegen die Machenschaften der anderen Politiker zu verteidigen und die Sowjetunion zu schützen und aufzubauen. Er tut dies, läßt eine große Traktorenfabrik errichten, erkennt anders als die leichtsinnigen Westmächte die Gefahr, die von Hitler ausgeht und besiegt ihn heldenmütig. Und stets begegnet ihm Sophia Giatsintowa (Warja), das Mütterchen aus dem Volke.

In brillanter schwarzweiß-Photographie wird dem (damals auf dem Höhepunkt des Ansehens stehenden) Stalin eine filmische Hagiographie gewidmet. Als Legende unterliegt die Handlung eigenen Gesetzen: wer nicht Realismus oder Wirklichkeitsnähe erwartet, mag sich daran delektieren.

Mit Nikolai Bogolyubow (Alexander), Tamara Makarowa (Xenia), Nikolai Plotnikow (Jermilow).