Der Schwan

Originaltitel:
The Swan
Regie:
Charles Vidor
Autor:
John Dighton
Vorlage:
"A hattyú", 1920, St
Autor Vorlage:
Franz Molnar
Land: USA
Jahr: 1956
Länge: 104 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Transdanubien, 1910. Als der Thronfolger Alec Guinness (Prinz Albert) seinen Besuch auf dem Landschloß ankündigt, setzt Jessie Royce Landis (Beatrix) in exakter Planung alles daran, ihre Tochter Grace Kelly (Alexandra) mit Guinness zu verloben. Der Hauslehrer Louis Jordan (Dr. Nickolas Agi) wird zum Ball eingeladen, um den desinteressierten Guinness eifersüchtig zu machen. Der ist schon lange in Kelly verliebt und erfährt für einen kurzen problematischen Moment, daß diese Liebe erwidert wird.

Gescheite und subtile Komödie mit untergründiger Bitterkeit, die letzte Rolle Kellys vor ihrer Hochzeit mit dem Fürsten von Monaco. Den sozialen Verhältnissen verpflichtet – und jeder weiß, daß Thronfolger in „Transdanubien“ (der Verweis auf die Schlacht von Solferino enthüllt die Chiffre als Österreich) zu sein, tödlich ausgehen konnte.

Mit Agnes Moorehead (Königin Dominika), Brian Ahern (Karl, der Pater), Leo G. Carroll (Caesar), Estelle Winwood (Tante Symphorosa).