Der Schut

Originaltitel:
Una carabina per Schut
Au pays des skipetars
Sut
Regie:
Robert Siodmak
Autor:
Georg Marischka
Robert Siodmak
Vorlage:
"Der Schut", 1892, R
Autor Vorlage:
Karl May
Land: BRD-I-F-YU
Jahr: 1964
Länge: 111 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Adriatisches Meer 1869. Dieter Borsche (Sir David Lindsay) empfängt auf seiner Yacht den vornehmen Teppichhändler Rik Battaglia (Kara Nirwan). Kurz darauf erscheint Lex Barker (Kara Ben Nemsi) mit Ralf Wolter (Hadschi Halef Omar). So erfährt Barker, sein Freund Pierre Fromont (Henri Galingré), sei verschleppt worden – vom „Schut“, einem lokalen Chef einer Bande Krimineller. Barker macht sich – zunächst ohne Borsche – auf, verständigt Fromonts Frau Marianne Hold (Annette). Dann geht es mit ihr in unwegsames Gebirge. Sie werden Zeuge der Entführung der Bauerntochter Marie Versini (Tschita) von Helfern des Schuts. Sie kann fliehen, und Battaglia greift sie auf, verspricht Hilfe. Er nimmt sie in seinem Haus auf. Doch bald findet sie heraus: er selbst ist der Schut. Nach diversen Kämpfen mit den Banditen kommt Barker zur gleichen Erkentnis. Battaglia hat inzwischen Borsche gefangen gesetzt. Barker will nun Hilfe der Polizei, was ihm nur mit Hilfe seines Empfehlungsschreibens des Padischah gelingt. Die Banditen werden ausgehoben, nur Battaglia entkommt. Barker und Wolter verfolgen ihn. Battaglia stürzt in eine Felsspalte; Barkers Pferd ‚Rih‘ wird erschossen.

Karl Mays Entwürfe einer Gegenwelt sind nicht verfilmbar. Diese Episode aus „Im Schatten des Großherrn“, in welchem er das ottomanische Reich mental durchreist, hat eine Pulp-Fiction Story vom Bösen, aber in ihren Settings des Balkans als Balkan, und nicht als wilder Westen, etwas Authentizität. Da fällt die Schwäche Lex Barkers in seiner Rolle auf. Der Buchautor bemüht sich, in einzelnen Dialogen May auferstehen zu lassen, und Siodmak gibt sich in der filmischen Umsetzung durchaus mit Erfolg Mühe. Am besten: Dieter Borsche als David Lindsay und Chris Howland als sein Diener.

Mit Chris Howland (Archibald), Friedrich von Ledebur (Mübarek), Dušan Janićijević (Omar), Renato Baldini (Barud), Jovan Janicijević (Manach), Nikola Popović (Immer), Eva Balaś (Nebatja), Zika Denić (Aladschy Sandar), Dusan Perković (Aladschy Bybar), Janez Vrhoveć (Osko).

Adriatic Sea 1869. Dieter Borsche (Sir David Lindsay) receives the distinguished carpet dealer Rik Battaglia (Kara Nirwan) on his yacht. Shortly afterwards, Lex Barker (Kara Ben Nemsi) appears with Ralf Wolter (Hadschi Halef Omar). Barker learns that his friend Pierre Fromont (Henri Galingré) has been kidnapped by the „Schut“, a local chief of a gang of criminals. Barker sets off – initially without Borsche – and informs Fromont’s wife Marianne Hold (Annette). Then they go with her into impassable mountains. They witness the abduction of the farmer’s daughter Marie Versini (Tschita) by the Schut’s helpers. She manages to escape, and Battaglia picks her up, promising help. He takes her into his house. But she soon finds out: he himself is the Schut. After several fights with the bandits, Barker comes to the same conclusion. In the meantime, Battaglia has captured Borsche. Barker now wants help from the police, which he only succeeds in doing with the help of his letter of recommendation from the Padishah. The bandits are rousted, only Battaglia escapes. Barker and Wolter pursue him. Battaglia falls into a crevice; Barker’s horse ‚Rih‘ is shot.

Karl May’s designs for a counter-world cannot be filmed. This episode from „In the Shadow of the Padischa“, in which he mentally travels through the Ottoman Empire, has a pulp fiction story of evil, but some authenticity in its settings of the Balkans as the Balkans, rather than the Wild West. This is where Lex Barker’s weakness in his role stands out. The writer of the script makes an effort to resurrect May in individual dialogues, and Siodmak certainly makes a successful effort in the cinematic realisation. Best: Dieter Borsche as David Lindsay and Chris Howland as his servant.