Der Schatz der Sierra Madre

Originaltitel:
The Treasure of the Sierra Madre
Regie:
John Huston
Autor:
John Huston
Vorlage:
"Der Schatz der Sierra Madre",1927, R
Autor Vorlage:
B. Traven
Land: USA
Jahr: 1948
Länge: 121 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Tampeco, Mexiko, Februar 1925. Die Amerikaner Humphrey Bogart (Fredd C. Dobbs), der sich mühsam über Wasser hält und Tim Holt (Curtin) finden gutbezahlte Arbeit auf den Ölfeldern, müssen sich aber nach dem Ende des Jobs ihren Lohn gewaltsam von ihrem Boss Barton MacLane (Pat McCormick) holen. Sie lernen den alten Goldsucher Walter Huston (Howard) kennen, finanzieren die Ausrüstung und gehen mit ihm ins Landesinnere auf Goldsuche. Sie finden es in einem Berg. Der Texaner Bruce Bennett (James Cody) kommt ihnen auf die Schliche. Noch bevor sie ihn töten können, werden sie von Banditen unter Alfonso Bedoya (der Goldhut) attackiert, wobei Bennett umkommt. Bogart entwickelt zunehmendes Misstrauen gegen seine Gefährten, das paranoide Züge annimmt. Als das Gold versiegt, machen sie sich auf den Rückweg. Huston wird als Arzt zu Indianern gerufen. Währenddessen versucht Bogart, Holt zu töten. Der überlebt. Doch Bogart, allein, wird von Bedoya attackiert und getötet, die Maultiere und Ausrüstung stehlen, das Gold jedoch für Sand halten und und zerstreuen. Als Holt und Huston dazukommen, ist es verweht. Huston geht zu den Indianern zurück. Holt macht sich zur Witwe von Bennett auf.

Ein Film wie aus dem Lehrbuch „Wie gewonnen, so zerronnen“: alle Aspekte des Schnell-Reich werdens, seines Fluchs und des Verlustes werden akribisch abgearbeitet. Bogarts Charakter ist fast plakativ in diese Richtung modelliert. Das Glanzlicht ist die Figur, die Walter Huston spielt: er hält sich stets zurück, bewahrt innere Distanz zum Gold, erlärt den anderen das Leben und ist physisch fitter als die Jungen. Attraktiv auch heute noch nicht zuletzt dank des Geheimnisses um den Autor B. Traven, von dem man argwöhnt, dass er incognito als ‚Bevollmächtigter des Autors‘ am Set war. Regisseur Huston ist zu Beginn als Amerikaner im weissen Anzug zu sehen.

Mit Arturo Soto Rangel (El Presidente), Manuel Dondé (El Jefe).