Der rosarote Panther

Originaltitel:
The Pink Panther
Regie:
Robert Simonds
Autor:
Len Blum
Steve Martin
Land: USA
Jahr: 2006
Länge: 89 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Paris. Nachdem im Halbfinale der internationalen Fussballmeisterschaften der französische Trainer Jason Statham (Yves Gluant) ermordet und sein Diamant „Der rosarote Panther“ gestohlen wird, setzt Chefinspektor Kevin Kline (Dreyfus) bewusst den unfähigen Provinzpolizisten Steve Martin (Jacques Clouseau) auf den Fall an. Kline will den Fall heimlich selber lösen und endlich die Medaille der Ehrenlegion erhalten. Doch Martin verhaftet mal nebenher die berüchtigte „Tränengasbande“ und erhält selbst die Medaille. Als Martin durch sein Ungeschick in New York verhaftet wird, löst Kline ihn ab und will gerade einen hochrangigen Chinesen als Mörder auf einem Empfang des Präsidenten festnehmen lassen, als Martin am selben Ort und zur selben Zeit einen Trainer und Kollegen des Opfers entlarvt.

Schreiben wir es wie im Arbeitszeugnis: diese Komödie, eine Wiederaufnahme der zuletzt sehr matten Serie über den rosaroten Panther, bemüht sich, komisch zu sein. Das gelingt ihr leider nur in ganz wenigen Momenten. Steve Martin taugt nicht zum aktiven Trottel, der er hier so gerne sein will. Clouseau als Charakter bekommt er nicht für eine Minute in den Griff.

Mit Jean Réno (Gendarme Gilbert Ponton), Emily Mortimer (Nicole), Henry Czerny (Yuri), Kristin Chenoweth (Chérie), Roger Rees (Laroque), Beyoncé Knowles (Xania).