Der Richter von Colorado

Originaltitel:
The Man from Colorado
Regie:
Henry Levin
Autor:
Robert D. Andrews
Ben Maddow
Land: USA
Jahr: 1948
Länge: 97 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Jacob’s Gorge, Colorado, 9. April 1865. Colonel Glenn Ford (Owen Devereaux) tötet ohne Not mit seiner Truppe über 100 Südstaatler, die sich ergeben wollten. Seinem Zweitkommandieren, dem Hauptmann William Holden (Del Stewart) fällt Fords abnormales Verhalten auf, das sich in überstrenger Disziplinierung des Sergeanten James Millican (Jericho Howard) fortsetzt. Millican entflieht. Heimgekehrt, wird Ford Bundesrichter und macht Holden zum Staatsanwalt. Er heiratet Ellen Drew (Caroline Emmett). Weiter verhaltensauffällig, entscheidet er zum Unmut seiner Ex-Truppe zugunsten der ‚Great Star Mining Company‘, die den Leuten ihre Minen weggenommen hat, in denen sie kriegsabwesend nicht schürfen konnten. Millican hat inzwischen eine Gruppe Leute formiert, um den Safe der ‚Great Star‘ zu stehlen. Als ein Gewehr auf ‚J. Howard‘ hindeutet, lässt Ford Millicans Bruder Jerome Courtland (Johnny Howard), einen Unschuldigen, hängen. Nun geht auch Holden in den Untergrund, und Drew, die ein verräterisches Tagebuch Fords findet, schlägt sich auf Holdens Seite. Um Holden zu stellen, brennt Ford den kleinen Ort Glory Hill nieder, kommt aber selbst in den Flammen um.

Die Faszination des Psychopathen, im Kriminal- und Horrorfilm jener Jahre zu Hause, wird auf den Western übertragen, und ähnlich der ‚Mutiny on the Caine‘ interessiert nicht die Psyche selbst, sondern der Mechanismus ihrer Entlarvung – ein Staatsanwalt, der gegen einen Richter in den Untergrund geht, ist ein extremer Fall. Bemerkenswert durch das Understatement von Glenn Ford..

Mit Edgar Buchanan (Doc Merriam), Ray Collins (Big Ed Carter), Jim Bannon (Nagel), Bill Phillips (York), Denver Pyle (Easy Jarrett), James Bush (Corporal Dickson).