Der Rebell von Samara

Originaltitel:
Il vendicatore
Dubrovski
Regie:
William Dieterle
Autor:
Gino Sanctis
Akos Tolnay
Vorlage:
"Dubrowskij", 1832, R
Autor Vorlage:
Alexander Puschkin
Land: I-YU
Jahr: 1959
Länge: 83 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Samara an der Wolga, ca. 1830. Der neureiche Baron Wilhelm Dieterle (Kirila Petrovich) bringt den Edelmann Paul Dahlke (Dubrowsky) durch Prozeßbetrug um seinen Besitz. Dahlkes Sohn John Forsythe (Vladja) sammelt seine Getreuen, wird zum Räuberhauptmann. Als französischer Hauslehrer schleicht er sich in Dieterles Haus ein, verliebt sich in dessen Tochter Rossanna Schiaffino (Marja). Er holt Beweise für Dokumentenfälschungen. Als er sich den Behörden stellen will, fallen Dieterle und seine Leute über seine Getreuen her. Dieterle wird getötet. Forsythe wird in eine ungewisse Zukunft abgeführt.

Sehr konventionell inszenierte, mit penetranter Musik getränkte Verfilmung des Romanfragments von Puschkin, die weder aus dem Stoff, noch aus den Personen, noch aus dem historischen Umfeld etwas macht. Dramaturgisch auf einen 2-Stunden Film angelegt, gerät die Geschichte zum Schluß in Eile… Mit Nerio Bernardi (Prinz Nikolaj Verejsky), Guido Celano (Richter Dario Atimov), Giulio Donnini (Pafnutich).