Der Rabe
Jahr: 1963
Länge: 83 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe
Irland ca. 1500. Vincent Price (Dr. Erasmus Craven), Schloßherr und Magier, trauert um seine Frau Hazel Court (Lenore), die er begraben hat. Ans Fenster pocht ein Rabe, der ihn anspricht, denn er will seine Gestalt als Peter Lorre (Dr. Adolphus Bedlo) wieder haben, der in einem Kräftemessen mit dem Großmeister der Magierbruderschaft, Boris Karloff (Dr. Scarabus) unterlag. Price gelingt die Verwandlung Lorres, der ihm erzählt, daß Karloff Court gefangen hält. Mit Lorre will Price sie befreien. Doch in Karloffs Schloß zeigt es sich: Court ist die Geliebte Karloffs und hat Price verlassen. In einem neuen Kräftemessen zwischen Karloff, der Prices Zauberwissen haben will, und Price obsiegt Price, aber von Court will er nichts mehr wissen. Karloffs Schloß geht in Flammen auf. Karloff verliert seine Zauberkraft – zuvor hat er Lorre wieder zum Raben gemacht. Price stellt ihn ruhig.
Eine Handlung, abgeleitet aus einem Gedicht von Poe, deren eigentliches Thema die Beherrschung durch die Frauen ist: beide Zauberer kreisen um eine Frau, die wohl besser hexen kann als sie, deren Zuneigung sie aber nicht verdient. Und selbst Peter Lorre, dessen Frau nicht auftritt, steht unter dem Pantoffel. Die Lächerlichkeit der Kernfiguren macht den Film, der sich auf Charaktere konzentriert, zur Komödie – und dabei wird das gruselige Äussere stets beibehalten. Lorre, Price und Karloff liefern komödiantische Meisterschaft.
Mit Olive Sturgess (Estelle Craven), Jack Nicholson (Rexford Bedlo).
Ireland ca. 1500. Vincent Price (Dr. Erasmus Craven), lord of the castle and magician, mourns the death of his wife Hazel Court (Lenore), whom he has buried. A raven knocks at the window, addressing him, because he wants his form as Peter Lorre (Dr. Adolphus Bedlo) back, who lost in a test of strength with the Grand Master of the Brotherhood of Magicians, Boris Karloff (Dr. Scarabus). Price succeeds in transforming Lorre, who tells him that Karloff is holding Court prisoner. With Lorre, Price wants to free her. But in Karloff’s castle it becomes clear: Court is Karloff’s mistress and has left Price. In a new trial of strength between Karloff, who wants Price’s magic knowledge, and Price, Price wins, but he no longer wants to hear anything about Court. Karloff’s castle goes up in flames. Karloff loses his magic power – before that he has turned Lorre into a raven again. Price immobilises him.
A plot derived from a poem by Poe, whose real theme is domination by women: both sorcerers revolve around a woman who is arguably better at witchcraft than they are, but who doesn’t deserve their affection. And even Peter Lorre, whose wife does not appear, is pussy-whipped. The ridiculousness of the core characters makes the film, which focuses on characters, a comedy – and the creepy exterior is always maintained. Lorre, Price and Karloff deliver comedic mastery.