Der Postmann

Originaltitel:
Il postino
Le facteur
Regie:
Michael Radford
Autor:
Anna Pavignano
Michael Radford
Furio Scarpelli
Giacomo Scarpelli
Massimo Troisi
Vorlage:
"Ardiente Paciencia", 1982, R
Autor Vorlage:
Antonio Sharmeta
Land: I-F
Jahr: 1994
Länge: 104 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

1952. Der chilenische Dichter Philippe Noiret (Pablo Neruda) flüchtet vor einem Haftbefehl in seiner Heimat auf eine italienische Insel. Das verschafft dem stellungslosen Fischersohn Massimo Troisi (Mario Ruoppolo) eine Stellung als Aushilfsbriefträger, der ausschließlich für die Berge von Post für den Dichter zu sorgen hat. Die beiden entwickeln eine Freundschaft, und Noiret hilft Troisi, die Liebe der Gastwirtsnichte Maria Grazia Cucinetta (Beatrice Russo) zu gewinnen und wird Trauzeuge bei beider Hochzeit. Noiret kehrt in die Heimat zurück, Troisi hört nichts mehr von ihm. Ein paar Jahre später macht Noiret einen überraschenden Besuch auf der Insel. Er trifft nur noch Cucinetta und ihren kleinen Sohn an, den Troisi nie gesehen hat. Troisi ist bei einer Demonstration der Kommunisten, an der er teilnahm, umgekommen.

Ein rührender Film aus dem Stoff, aus dem Legenden sind. Mag die Figur des Mario glaubwürdig sein oder nicht: Troisi, der kurz nach dem Ende der Dreharbeiten starb, verkörpert sie hinreissend; Noiret gibt den freundlichen alten Intelektuellen und Poeten. Die Schönheit der Landschaft und ‚Don Camillo und Peppone‘ Erinnerungen kommen hinzu. Aber der Film sagt uns nichts zu Neruda und seiner Geschichte. Remake von ‚Ardiente Paciencia‘, (‚Mit brennender Geduld‘) 1983, R: Antonio Skarmeta.

Mit Linda Moretti (Donna Rosa), Renato Scarpa (Posthalter der Insel), Mariano Rigillo (Di Cosimo), Anna Bonaiuto (Matilde).