Der Pfarrer von Kirchfeld

Regie:
Jakob Fleck
Luise Fleck
Autor:
Hubert Frohn
Hans Weigel
Erich Meder
Vorlage:
"Der Pfarrer von Kirchfeld", 1871, St
Autor Vorlage:
Ludwig Anzengruber
Land: Ö
Jahr: 1937
Länge: 80 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Nach 5 Jahren in Kirchfeld erwägt Pfarrer Hans Jaray (Peter Hell), einem Ruf an die Diözese Salzburg zu folgen. Doch sein Amtsbruder Ludwig Stoessel (Vetter) aus St. Jakob bittet ihn, die verarmte junge Hansi Stork (Annerl Birkmeyer) als Magd aufzunehmen. Er schenkt ihr  eine Halskette mit einem Kreuz, die er von seiner Mutter hatte. Das nimmt Karl Paryla (der Wurzelsepp), ein verbitterter Einzelgänger, zum Anlass, Klatsch über Jaray zu verbreiten. Ein Amtsvorgänger hatte Paryla die Eheschließung mit einer Geschiedenen verweigert, die er liebte. Frida Richard (Josepha), seine Mutter, ist geistig partiell gestört und irrt manchmal im Gebirge umher. Jaray ermahnt Paryla, auf sie achtzugeben. Die Gemeinde wendet sich von Jaray ab. Stork und Jaray ist ihre Liebe bewusst. Doch Jaray ermutigt Stork, Alfred Hülgert (Michel Berndorfer) zu heiraten, der um sie wirbt, nimmt den Ruf nach Salzburg an, ermöglicht Frida Richard, als diese sich in die Schlucht stürzt, ein christliches Begräbnis und versöhnt sich zum Abschied mit seiner Gemeinde.

Der erste Tonfilm nach Anzengrubers Erfolgsstück (die Flecks hatten es schon 1914 und 1926 verfilmt) mildert einige Inhalte des Autors, aber die sachliche Diagnose der Kirchenmacht und ihrer üblen Folgen blieb, gut dargestellt, erhalten. Gut besetzt und gespielt, bleibt Frida Richard in ihrer Nebenrolle am eindrucksvollsten.

Mit Rudolf Steinböck (Loisl), Hanns Kurth (Paul Graf von Finsterberg), Poldi Czernitz-Renn (Brigitte, Wirtschafterin).

Lieder : « Heute ist die ganze Welt voll Sonne », Musik : Viktor Altmann, Karl M.May Text : Erich Meder ; « Pfeif’ drauf, josel drauf », Musik : Viktor Altmann, Karl M. May, Text : Hans Weigel.

After 5 years in Kirchfeld, priest Hans Jaray (Peter Hell) considers accepting a call to the diocese of Salzburg. But his brother priest Ludwig Stoessel (Vetter) from St. Jakob asks him to take in the impoverished young Hansi Stork (Annerl Birkmeyer) as a maid. He gives her a necklace with a cross, which he had from his mother. Karl Paryla (der Wurzelsepp), a bitter loner, takes this as an opportunity to spread gossip about Jaray. A predecessor in office had refused to allow Paryla to marry a divorcee whom he loved. Frida Richard (Josepha), his mother, is partially mentally disturbed and sometimes wanders around in the mountains. Jaray exhorts Paryla to look after her. The community turns its back on Jaray. Stork and Jaray are aware of their love. But Jaray encourages Stork to marry Alfred Hülgert (Michel Berndorfer), who courts her, accepts the call to Salzburg, allows Frida Richard a Christian burial when she throws herself into the ravine, and reconciles with his congregation at parting.

The first sound film based on Anzengruber’s successful play (the Flecks had already filmed it in 1914 and 1926) softens some of the author’s content, but the matter-of-fact diagnosis of church power and its evil consequences remained, well portrayed. Well cast and acted, Frida Richard remains most impressive in her supporting role.