Der Pate

Originaltitel:
The Godfather
Regie:
Francis Ford Coppola
Autor:
Mario Puzo
Francis Ford Coppola
Vorlage:
"The Godfather", 1969, R
Autor Vorlage:
Mario Puzo
Land: USA
Jahr: 1971
Länge: 168 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

New York City, August 1945. Marlon Brando (Don Vito Corleone) feiert die Hochzeit seiner Tochter Talia Shire (Connie) und empfängt als Pate der Familie Ratsuchende. So verschafft er dem Sänger Al Martino (Jony Fontane) die Hauptrolle in einem Hollywoodfilm. Robert Duval (Tom Hagen) ist Consiglieri des Don. Er ist auch dabei, als der sich auf dessen Wunsch mit Al Lettieri (Sollozzo Tattaglia) trifft, der ihn einlädt, sich mit 1 Million Dollar in seinen Rauschgifthandel einzukaufen. Doch der hält Rauschgifthandel für unmoralisch und gefährlich – und lehnt ab. Wochen später wird Brando auf offener Straße angeschossen. James Caan (Sony Corleone), der temperamentvolle Sohn Brandos, schien dem Geschäft zugetan und wird als zugänglich gesehen. Doch Al Pacino (Michael Corleone), der jüngste Sohn und ein Kriegsheld, nimmt bittere Rache. Er erschießt Lettieri und seinen korrupten Polizeihelfer. Dann wird er nach Sizilien in Sicherheit gebracht. Obwohl er mit Diane Keaton (Kay Addams) verlobt ist, heiratet er dort traditionell die Wirtstochter Simonetta Stefanelli (Appolonia). Doch die wird nach einigen Monaten Opfer eines Anschlages. Brando hat sich erholt. Pacino kehrt zurück; Caan fällt im Kugelhagel. Brando hat mit den fünf New Yorker Familien Frieden geschlossen. Er übergibt die Geschäfte Pacino. 1955 stirbt Brando. Pacino sieht sich erst in der Defensive. Dann mordet er in den anderen Familien und dem eigenen Umfeld und macht sich zum Paten.

Coppolas Meisterstück behandelt einen Familienkosmos der amerikanischen Mafia und gibt eine Innenansicht. Er erzeugt Verständnis für das Denken dahinter, für seine Mitglieder und die – recht graphisch gezeigten – Aktionen. Erstrangige Leistung der Regie, auch vieler Darsteller, und keine Sekunde langweilig. John Huston hat etwas später mit „Die Ehre der Prizzis“ eine Außenansicht geboten und gezeigt, um was es wirklich geht – ums Geld. Von der amerikanischen Filmakademie 1973 als bester Film ausgezeichnet.

Mit Richard Castellano (Clemenza), Sterling Hayden (McClusky), John Marley (Jack Woltz), Richard Conte (Basini), Gianni Russo (Carlo Rizzi), Alex Roco (Moe Greene)

New York City, August 1945. Marlon Brando (Don Vito Corleone) celebrates the wedding of his daughter Talia Shire (Connie) and, as godfather of the family, receives advice seekers. For example, he gets singer Al Martino (Jony Fontane) the lead role in a Hollywood film. Robert Duval (Tom Hagen) is the Don’s consiglieri. He is also present when the latter meets Al Lettieri (Sollozzo Tattaglia) at his request, who invites him to buy into his drug trade with 1 million dollars. But he considers drug dealing immoral and dangerous – and refuses. Weeks later, Brando is shot in the street. James Caan (Sony Corleone), Brando’s spirited son, seemed sympathetic to the business and is seen as accessible. But Al Pacino (Michael Corleone), the youngest son and a war hero, takes bitter revenge. He shoots Lettieri and his corrupt police aide. He is then taken to safety in Sicily. Although he is engaged to Diane Keaton (Kay Addams), he traditionally marries the innkeeper’s daughter Simonetta Stefanelli (Appolonia) there. But she becomes the victim of an attack after a few months. Brando has recovered. Pacino returns; Caan falls in a hail of bullets. Brando has made peace with the five New York families. He hands over the business to Pacino. In 1955 Brando dies. Pacino first finds himself on the defensive. Then he murders the other families and his own circle and makes himself the godfather.

Coppola’s masterpiece deals with a family cosmos of the American Mafia and gives an inside view. It creates understanding for the thinking behind it, for its members and the – quite graphically shown – actions. First-rate performance by the director, also by many actors, and not boring for a second. John Huston offered an outside view a little later with „The Honour of Prizzis“ and showed what it’s really all about – money. Awarded best film by the American Film Academy in 1973.