Der Ochsenkrieg

Regie:
Hans Deppe
Autor:
Joseph Dalman
Peter Ostermayr
Vorlage:
"Der Ochsenkrieg", 1914, R
Autor Vorlage:
Ludwig Ganghofer
Land: D
Jahr: 1943
Länge: 92 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Berchtesgadener Land, 1500: Als der Amtmann Ernst Sattler (Someier) durch eine Reise seines Sohnes Paul Richter (Lampert) erfährt, dass auf der Hängmoosalm Kühe weiden und Käse bereitet wird, erinnert er sich an ein altes Gesetz, welches das verbietet. Seine Durchsetzung verbittert die Bauern unter Richtmann Willy Rösner (Runotter), die sich dem Reichenhaller zuwenden, der Berchtesgaden besetzt. Dem Fürsten Friedrich Ulmer (Peter Pienzenauer) kommt aber der Ingolstädter Fürst Walter Ladengast (Ludwig) zu Hilfe.

Kleine Ursache, grosse (und böse) Wirkung. Dieser spannende Film hat eine klare Antikriegstendenz und zeichnet sehr differenzierte Charaktere, wie den Landsknecht Malimmes. Für die Zeit erstaunlich und bis heute nicht gealtert.

Mit Thea Aichbichler (Frau Someiner), Elfriede Datzig (Jula Runotter), Wastl Lichtmanegger (Jakob Runotter), Fritz Kampers (Malimmes), Ludwig Schmid-Wildy (Malimpfel, Spießknecht). Lied: „Der Landsknecht zieht fürbass“.