Der Mann mit dem goldenen Colt
Tom Mankiewicz
Jahr: 1974
Länge: 120 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe
London. Eine mit 007 gravierte, goldene Patrone erreicht das MI6 Hauptquartier – von Christopher Lee (Francisco Scaramanga). Roger Moore (James Bond) beginnt die Suche nach dem Killer. Der Hersteller der Kugel ist der in Macao ansässiger Portugiese Marne Maitland (Lazard). Durch ihn lernt Moore in Hong Kong Lees Freundin Andrea Anderson (Maud Adams) kennen. Sie war die Absenderin der Kugel und hasst Lee, den Moore schließlich trifft. Lee kann ihm entkommen und nehmen Brit Ekland (Mary Goodnight) mit, eine Kollegin Moores. Der findet Lees Versteck, eine private Insel vor der thailändischen Küste und macht ihn unschädlich.
Die Geschichte beginnt gut und pointiert. Aber dann führt der Druck, stets etwas herzeigen zu wollen, zur Verlangsamung; erst gegen Ende kommt wieder Fahrt auf. Moore erweist sich eher als Modell für Anzüge denn als Schauspieler, Lee entschädigt etwas. Aber beide halten für einen auch optisch ambitionierten Titanenkampf her, der über eine Kriminalstory hinausweist. Thematisch bemerkenswert: es geht die heiße Erfindung der praktisch nutzbaren Solarzelle. In den 1970ern gab es so etwas kaum….
Mit Bernard Lee („M“), Hervé Villechaize (Schnickschnack).
London. A golden cartridge engraved with 007 arrives at MI6 headquarters – from Christopher Lee (Francisco Scaramanga). Roger Moore (James Bond) begins the search for the killer. The manufacturer of the bullet is the Macao-based Portuguese Marne Maitland (Lazard). Through him, Moore meets Lee’s girlfriend Andrea Anderson (Maud Adams) in Hong Kong. She was the sender of the bullet and hates Lee, whom Moore finally meets. Lee manages to escape and takes Brit Ekland (Mary Goodnight), a colleague of Moore’s, with him. He finds Lee’s hideout, a private island off the Thai coast, and neutralises him.
The story begins well and pointedly. But then the pressure of always wanting to show something leads to a slowdown; only towards the end does the pace pick up again. Moore proves to be more of a model for suits than an actor, Lee compensates somewhat. But both make for a visually ambitious titanic struggle that goes beyond a crime story. Thematically remarkable: it’s about the hot invention of the practically usable solar cell. There was hardly anything like it in the 1970s….