Der Mann, der die Sterne macht

Originaltitel:
L'uomo delle stelle
Regie:
Giuseppe Tornatore
Autor:
Giuseppe Tornatore
Fabio Rinaudo
Land: I
Jahr: 1995
Länge: 102 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Sizilien 1953. Sergio Castelitto (Joe Morelli) zieht mit einem Auto und einer Filmkamera (ohne brauchbaren Film) durchs Land, um „Gesichter für die Universal Filmgesellschaft“ zu entdecken – und kassiert dafür ab. Die schlichte, aber schöne Tiziana Lodato (Beata), die bei Nonnen arbeitet, fixiert sich auf ihn und folgt ihm auf Schritt und Tritt. Als er wegen der Betrügerei verhaftet wird, verlieren sie einander, und als er wieder freikommt, lebt sie, dem Wahn verfallen, in einem Heim..

Vor der Kamera im Film beginnt das grosse Arsenal an Figuren einen Seelenstriptease, der Verbiegungen enthüllt, vor allem aber Sehnsüchte. Nach einem schwerfälligen Beginn entfaltet das Panoptikum bald Faszination und später Rührung. Grosser Preis der Jury in Venedig 1995.

Mit Franco Scaldati (Brigadiere Mastropaolo), Leopoldo Trieste (der Stumme), Tano Cimarosa (Großvater Bordonaro), Simona Merito (Anna), Clelia Rondinella (Annas Mutter).