Der Lügner

Regie:
Ladislao Vajda
Autor:
Hans Jacoby
István Békeffy
Vorlage:
"The Eleven Lives of Leo", St
Autor Vorlage:
Herman Shiffrin
Land: BRD
Jahr: 1961
Länge: 91 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Hamburg. Heinz Rühmann (Sebastian Schumann) spielt gern mit seiner achtjährigen Tochter Julia Follina (Nicky) im Park. Da erzählt der ehemals erfolgreiche Handlungsreisende, der Follinas wegen nun im Innendienst schlecht verdient, seiner Tochter Geschichten, welch bedeutender Weltmann und Boxer und Spion er ist – und daß ihre Mutter gestorben sei, die in Wahrheit Rühmann verlassen hat. Er steht kurz vor der Entlassung; die kiebige Nachbarsjungfer Blandine Ebinger (Frl. Kriese) will ihm das Sorgerecht nehmen. Zum Glück lernt er im Schnellrestaurant Annemarie Düringer (Annemarie Karsten) kennen, die sich mit ihm und Follina anfreundet, den Lügengeschichten ein Ende setzt und ihm eine Stellung als Verkäufer verschafft – Verkaufen konnte er schon im Außendienst gut.

Die größte Lüge macht der Wohlfühl-Film mit: daß Rühmann sich selber nur der Tochter wegen zum Helden macht. Er outriert gehörig, und die junge Follina bringt ihre Rolle so gut wie er die seine. Die angegebene Vorlage, ein Theaterstück, kann weder vom Autor noch von der Bühne her ermittelt werden. Die Atmosphäre bleibt weitgehend irreal.

Mit Gustav Knuth (Rotbarth), Werner Hinz (Sperber), Siegfried Wischnewski (Kommissar), Werner Schumacher (Goliath).

Lied: „Weißt Du, wie sehr ich Dich mag“.

Hamburg. Heinz Rühmann (Sebastian Schumann) likes to play in the park with his eight-year-old daughter Julia Follina (Nicky). There the formerly successful travelling salesman, who now earns poorly in the office because of Follina, tells his daughter stories about what an important man of the world and boxer and spy he is – and that her mother has died, who in fact left Rühmann. He is on the verge of being dismissed; the neighbouring maid Blandine Ebinger (Frl. Kriese) wants to take away his custody. Fortunately, he meets Annemarie Düringer (Annemarie Karsten) in a fast-food restaurant, who befriends him and Follina, puts an end to the tall tales and gets him a job as a salesman – he was already good at selling in the field.

The biggest lie in this feel-good film is that Rühmann only makes himself a hero because of his daughter. He outplays himself, and the young Follina plays her role as well as he plays his. The given source, a play, can neither be determined by the author nor by the stage. The atmosphere remains largely unreal.