Der Kuß

Originaltitel:
The Kiss
Regie:
Jacques Feyder
Autor:
Hans Kräly
Land: USA
Jahr: 1929
Länge: 62 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß

Lyon. Die verheiratete Greta Garbo (Irene Guarry) trifft sich im ‚Musée des beaux arts‘ mit Conrad Nagel (André Dubail), ihrem Geliebten. Man nimmt Abschied voneinander. Ihr Gatte, der Fabrikant Anders Randolf (Charles Guarry), der sie nicht liebt, lässt sie durch einen Detektiv überwachen. Garbo tröstet sich amüsiert mit den Avancen des achtzehnjährigen verliebten Lew Ayres (Pierre Lasalle) – und sieht Nagel auf einer Abendgesellschaft ihres Gatten wieder. Das Gefühl ist noch stark. Randolf steht vor der Pleite und verabredet sich mit seinem Gast Holmes Herbert (Lasalle) für den Abend. Herbert, der Vater von Ayres, will ihm finanziell helfen. Als an jenem Abend Randolf aus dem Haus ist, kehrt Ayres zu Garbo zurück und erbittet, bevor er ins Internat zurückreist, einen Kuss. Randolf wird Zeuge dieses Kusses – er ist wegen Unwohlseins zurückgekehrt. Es beginnt eine Auseinandersetzung, der Randolf zum Opfer fällt. Ayres flieht und klärt seinen Vater auf. Vor Gericht läßt sich Garbo widerwillig von ihrem Ex-Geliebten Nagel (André) verteidigen. Herbert wird sein Kronzeuge dafür, dass Randolf Schulden hatte. Das Gericht glaubt an Selbstmord. Garbo wird freigesprochen. Sie gesteht Nagel die Wahrheit, doch der liebt sie dennoch… Stummfilm.

Es liegt nahe, dass Feyder von Geschehnissen der 20erJahre in Seidenfabrikantenfamilien angeregt war, als er die Idee zu diesem Film hatte, für die er sich ein Pseudonym zulegte. Es ist ein Film der Gesichter und Grossaufnahmen geworden, und Gefühle und Situationen spiegeln sich in ihnen. Auch ein Film, in dem Geschehnisse durch subjektive Rückblenden, also gefärbt oder verfälscht, erzählt werden. Dadurch entsteht eine Raffinesse, die zumindest für die kurze Dauer des Films fesselt. Der letzte Stummfilm der Garbo und der MGM, mit einer musikalischen Tonspur versehen, die zu wünschen übrig lässt..

Mit George Davis (Durant) .

Lyon. The married Greta Garbo (Irene Guarry) meets Conrad Nagel (André Dubail), her lover, at the ‘Musée des beaux arts’. They say goodbye to each other. Her husband, the factory owner Anders Randolf (Charles Guarry), who does not love her, has her watched by a detective. Garbo amusedly consoles herself with the advances of eighteen-year-old lover Lew Ayres (Pierre Lasalle) – and sees Nagel again at an evening party organised by her husband. The feeling is still strong. Randolf is on the verge of bankruptcy and arranges to meet his guest Holmes Herbert (Lasalle) for the evening. Herbert, Ayres‘ father, wants to help him financially. When Randolf is out of the house that evening, Ayres returns to Garbo and asks for a kiss before travelling back to boarding school. Randolf witnesses the kiss – he has returned because he feels unwell. An argument begins and Randolf falls victim to it. Ayres flees and clears up his father. In court, Garbo reluctantly allows her ex-lover Nagel (André) to defend her. Herbert becomes his key witness that Randolf was in debt. The court believes it was suicide. Garbo is acquitted. She confesses the truth to Nagel, but he still loves her… Silent film.

It is obvious that Feyder was inspired by the events of the 1920s in the families of silk manufacturers when he had the idea for this film, for which he adopted a pseudonym. It has become a film of faces and close-ups, and feelings and situations are reflected in them. It is also a film in which events are told through subjective flashbacks, i.e. coloured or distorted. This creates a subtlety that is captivating, at least for the short duration of the film. The last silent film by Garbo and MGM, with a musical soundtrack that leaves something to be desired.