Der Kardinal

Originaltitel:
The Cardinal
Regie:
Otto Preminger
Autor:
Robert Dozier
Vorlage:
"The Cardinal", 1950, R
Autor Vorlage:
Henry Morton Robinson
Land: USA
Jahr: 1963
Länge: 169 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Boston 1917. Nach seiner katholischen Priesterweihe in die Heimat zurückgekehrt, tritt der junge Tom Tryon (Stephen Fermoyle), von seinem Bischof zur Demut angehalten, in Stonebury als Assistent des alten Burgess Meredith (Ned Halley) eine seelsorgerische Stelle an. Erschüttert, daß ihn das Dogma hindert, seiner Schwester zu helfen, die den Juden John Saxon (Benny Rampell) heiraten will, was ihr die Gesellschaft und die Kirche zerstört und die durch ihre Schwangerschaft ums Leben kommt, erhält er von 1922 bis 1924 eine Auszeit, in der er als Lehrer in Wien die junge Romy Schneider (Annemarie Lederer) kennen und lieben lernt, der Versuchung aber nicht nachgibt. Im Vatikan in Rom versucht er dem schwarzen Südstaaten Pfarrer Ossie Davis (Vater Gillis) beizustehen, dessen Kirche in Brand gesteckt wurde und reist nach Georgia, wo ihn Ku-Kluxer auspeitschen. 1938 wird er Bischof und wird nach Wien gesandt, um zu Zeiten des Anschlusses von Österreich an Deutschland, wo er den Anbiederungskurs des Erzbischof Josef Meinrad (Innitzer) korrigieren soll, dessen Illusionen rasch zerstört werden. Schneiders Mann Peter Weck (Kurt von Hartmann) springt in der Flucht vor der Gestapo aus dem Fenster, Schneider wird verhaftet. Kurz darauf wird Tryon  Kardinal…

An der Oberfläche die Geschichte einer Karriere, lose an die des Kardinals Spellman angelehnt. Doch Preminger macht daraus ein Portrait der katholischen Kirche, ihrer Selbstverliebheit, ihrer Menschenferne und ihrer Politik, sich um ihrer selbst willen aus kritischen Fragen herauszuhalten. Und sie scheitert auch, ihre Leute von der Parteinahme für die Nazis abzuhalten – das müssen die Nazis selbst besorgen. Preminger, dem Wiener Juden, gelingen in der Sequenz  über den Anschluß die eindringlichsten Szenen – der letzte Kontakt des Kardinals in spe mit der Lebenswirklichkeit.

Mit John Huston (Glennon), Carol Lynley (Mona), Dorothy Gish (Celia), Cecil Kellaway (Monsignore Monaghan), Maggie McNamara (Florrie), Bill Hays (Frank)

Lied: “They Haven’t Got the Girls in the U.S.A.”, Text: Al Stillman Musik: Jerome Moross

Boston 1917: After his ordination to the Catholic priesthood, young Tom Tryon (Stephen Fermoyle), urged to humility by his bishop, takes up a pastoral post in Stonebury as assistant to old Burgess Meredith (Ned Halley). Shocked that dogma prevents him from helping his sister, who wants to marry the Jew John Saxon (Benny Rampell), which is destroyed for her by society and the church, and who dies as a result of her pregnancy, he is given time off from 1922 to 1924, during which he meets and falls in love with the young Romy Schneider (Annemarie Lederer) as a teacher in Vienna, but does not give in to temptation. At the Vatican in Rome, he tries to stand by the black Southern priest Ossie Davis (Father Gillis), whose church was set on fire, and travels to Georgia, where Ku Kluxers whip him. In 1938 he becomes a bishop and is sent to Vienna at the time of the Anschluss of Austria to Germany, where he is to correct the ingratiation of Archbishop Josef Meinrad (Innitzer), whose illusions are quickly shattered. Schneider’s husband Peter Weck (Kurt von Hartmann) jumps out of the window in flight from the Gestapo, Schneider is arrested. Shortly afterwards Tryon becomes a cardinal…

On the surface, the story of a career loosely based on that of Cardinal Spellman. But Preminger turns it into a portrait of the Catholic Church, its self-absorption, its remoteness from people and its policy of staying out of critical questions for its own sake. And it also fails to stop its people from taking sides with the Nazis – the Nazis have to do that themselves. Preminger, the Viennese Jew, succeeds in the most haunting scenes in the sequence about the Anschluss – the last contact of the cardinal-to-be with the reality of life.