Der junge Tom Edison

Originaltitel:
Young Tom Edison
Regie:
Norman Taurog
Autor:
Bradbury Foote
Dore Schary
Hugo Butler
Land: USA
Jahr: 1940
Länge: 79 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Port Huron, Michigan, 1861-65: Der junge Mickey Rooney (Tom Edison), ein interessierter erfindungsfreudiger Junge, wird von den engstirnigen Bürgern nicht verstanden. Er hat es deshalb in der Schule und auf der Jobsuche schwer. Aber seine Einfälle retten seiner Mutter Fay Bainter (Nancy) das Leben; als er einen Zug, in dem seine Schwester Virginia Weidler (Tannie Edison) sitzt, vor dem Sturz in den Abgrund rettet, wendet sich das Blatt – die Bürger respektieren ihn.

Rooney und Weidler sind ein prima Geschwisterpaar; der Film sprüht vor Leben und Humor. Fortsetzung: „Der große Edison“ (1940, R: Clarence Brown) mit Spencer Tracy.

Mit George Bancroft (Samuel Edison), Eugene Pallette (Mr. Nelson), Victor Kilian (Mr. Dingle), Bobbie Jordan (Joe Dingle), Lloyd Corrigan (Dr. Pender).