Der Judas von Tirol

Regie:
Franz Osten
Autor:
Hans Curjel
Vorlage:
"Der Judas von Tirol", 1897, St
Autor Vorlage:
Karl Schönherr
Land: D
Jahr: 1933
Länge: 78 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

St. Martin in Passeier, Tirol 1810. Hanns Beck-Gaden (Alois Pfandler), ein Bauer, hält die Verbindung zum Freiheitshelden Andreas Hofer. Die napoleonischen Besatzer haben ihn im Verdacht. Als eine Botschaft aus Bozen zu Hofer gebracht werden muss und Beck-Gaden verhindert ist, weiht er – trotz einiger Bedenken – seinen Knecht Fritz Rasp (Franz Raffl) ein und schickt ihn zu Hofer. Rasp, mit der Magd Marianne Hoppe (Josefa) liiert, sieht darin seine Chance zum gesellschaftlichen Aufstieg. Er will bei den Passionspielen des Ortes den Christus spielen. Das wird ihm verweigert. Er muss stattdessen wieder den Judas spielen, eine Rolle, die er verabscheut. Die napoleonischen Truppen haben erst Beck-Gaden eingesperrt und mit seiner Erschiessung gedroht, um Hofers Versteck zu erfahren. Nun ändern sie ihre Taktik, lassen Beck-Gaden frei und setzen 200 Golddukaten auf Hofer aus. Rasp verliert seelisch den Boden unter den Füssen – nach dem Passionsspiel geht er zu den Franzosen und verrät ihnen Hofers Versteck, dann verliert er den Verstand. Hoppe will Hofer noch warnen, aber sie stürzt in den Bergen ab. Hofer wird verhaftet. Beck-Gaden bleibt frei und bei Camilla Spira (Walburga, genannt Burgl), der Tochter des Wirts.

Der Theatererstling des Wiener Arztes Schönherr war 1927 in Köln neubearbeitet aufgeführt worden. Da Schönherr im dritten Reich wohlgelitten war, entstand im Verlegenheitsjahr 1933 des deutschen Films der einzige Kino-Spielfilm nach seinem Werk. Überwiegend dem Theater verhaftet und trotz guter Besetzung auch schauspielerisch nicht von Belang, ist dennoch Fritz Rasps Leistung in der Darstellung der historischen Titelfigur faszinierend, während Marianne Hoppe in ihrer ersten Filmrolle – als Tiroler Magd – nicht herausragt.

Mit Eduard von Winterstein (Kreuzwirt), Inez Allegri (Vroni), Fritz Kampers (Jörgl), Rudolf Klein-Rogge (erster Offizier), Theodor Loos (der Kommissar), Oskar Marion (General Eugène Beauhamais), Leopold von Ledebur (der Oberst), Carl Wilhelm Tetting (der Sergeant), Hans Hermann Schaufuß (Florian Nachreiter, Spielmeister).

Lieder: „Als Sankt Martin v. Passeier“; „Wer hat di..“

St. Martin in Passeier, Tyrol 1810. Hanns Beck-Gaden (Alois Pfandler), a farmer, keeps in touch with the freedom hero Andreas Hofer. The Napoleonic occupiers suspect him. When a message from Bolzano has to be brought to Hofer and Beck-Gaden is prevented from doing so, he – despite some misgivings – involves his servant Fritz Rasp (Franz Raffl) and sends him to Hofer. Rasp, who is in a relationship with the maid Marianne Hoppe (Josefa), sees this as his chance for social advancement. He wants to play Christ at the local Passion Play. He is refused. Instead, he has to play Judas again, a role he detests. The Napoleonic troops first imprisoned Beck-Gaden and threatened to shoot him in order to find out where Hofer was hiding. Now they change their tactics, release Beck-Gaden and put 200 gold ducats on Hofer. Rasp loses his footing emotionally – after the Passion Play he goes to the French and tells them Hofer’s hiding place, then he loses his mind. Hoppe still wants to warn Hofer, but she falls to her death in the mountains. Hofer is arrested. Beck-Gaden remains free and with Camilla Spira (Walburga, called Burgl), the landlord’s daughter.

The first play by the Viennese physician Schönherr was reworked and performed in Cologne in 1927. Since Schönherr was well-liked in the Third Reich, the only feature film based on his work was made in the awkward year of German cinema, 1933. Predominantly attached to the theatre and, despite a good cast, not of any importance in terms of acting, Fritz Rasp’s performance in portraying the historical title character is nevertheless fascinating, while Marianne Hoppe does not stand out in her first film role – as a Tyrolean maid.