Der Jazzsänger
Jahr: 1927
Länge: 88 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß
New York 1917. Kantor Warner Oland (Rabinowitz) möchte, dass sein Sohn Al Jolson (Jakie Rabinowitz) die Tradition aufrecht erhält und ebenfalls Kantor der jüdischen Gemeinde wird. Doch Jolson singt heimlich ‚Jazz‘ in einer Bierhalle und wird dabei von Otto Lederer (Moisha Yudelson) beobachtet, der Rosenblatt informiert. Es kommt zum Krach zwischen Vater und Sohn, und zum Kummer von seiner Mutter Eugenie Besserer (Sara Rabinowitz) verlässt Jolson das Haus. Als ‚Jack Robin‘ wird er Sänger, und macht in Chicago die Bekanntschaft der Tänzerin May McAvoy (Mary Dale), die ihn mit einem Engagement in New York protegiert. 1927 in New York, besucht Jolson seine Mutter und gerät wieder mit dem Vater aneinander. Oland erkrankt und kann zu Yom Kippur nicht das ‚Kol Nidre‘ singen. Die Mutter und Lederer überzeugen Jolson, statt seiner Premiere am Broadway dafür einzuspringen. Der Vater stirbt, Jolson und McAvoy kehren an den Broadway zurück.
Ein Stoff, den zwanziger Jahren verhaftet: was als erster ‚Tonfilm‘ gilt, hat ein paar Musiknummern, viele Zwischentitel und nur im Zusammenhang mit Musiknummern ein paar Zeilen gesprochenen Dialog. Seine Faszination bezieht er aus der intensiven Persönlichkeit Jolsons, die niemals nachlässt. Der Durchbruch des Tonfilms zu diesem Zeitpunkt ist also Jolsons höchstpersönliche Leistung.
Mit Bobby Gordon (Jakie, 13 Jahre alt), Kantor Josef Rosenblatt (Josef Rosenblatt), Richard Tucker (Harry Lee), Nat Carr (Levi), William Demarest (Buster Billings), Anders Randolf (Dillings), Will Walling (Arzt), Roscoe Karns (Agent).
Lieder: „Mammy“ Text und Musik: Sam Lewis, Joe Young, Walter Davidson, „Toot Toot Tootsie“ Text und Musik: Gus Kahn, Ernie Erdman, Dan Russo; „Dirty Hands, Dirty Face“, Text und Musik: Edgar Leslie, Grant Clarke, Als Jolson, Jimmy Monaco, „Blue Skies“, Text und Musik: Irving Berlin, „Mother, I Still Have You“, Text und Musik: Al Jolson, Louis Silvers, „Shuffle Along“, „My Gal Sal“.
New York 1917. Cantor Warner Oland (Rabinowitz) wants his son Al Jolson (Jakie Rabinowitz) to uphold the tradition and also become cantor of the Jewish community. But Jolson secretly sings ‚jazz‘ in a beer hall and is observed by Otto Lederer (Moisha Yudelson), who informs Rosenblatt. A quarrel ensues between father and son, and to the chagrin of his mother Eugenie Besserer (Sara Rabinowitz), Jolson leaves home. As ‚Jack Robin‘ he becomes a singer, and in Chicago makes the acquaintance of the dancer May McAvoy (Mary Dale), who sponsors him with an engagement in New York. In New York in 1927, Jolson visits his mother and clashes with his father again. Oland falls ill and cannot sing the ‚Kol Nidre‘ on Yom Kippur. The mother and Lederer convince Jolson to stand in for it instead of his premiere on Broadway. The father dies, Jolson and McAvoy return to Broadway.
It’s a material that harkens back to the 1920s: what is considered the first ‚talkie‘ has a few musical numbers, lots of intertitles and only a few lines of spoken dialogue in connection with musical numbers. It derives its fascination from Jolson’s intense personality, which never wanes. So the breakthrough of the talkies at this point is Jolson’s own personal achievement.