Der Hund von Baskerville
Jahr: 1914
Länge: 68 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß
Baskerville Hall. (Sir Charles Baskerville) wird von einem grossen Hund angefallen und stirbt, was die seit 1680 bestehende Legende vom ‚Hund von Baskerville‘ wiederbelebt. (Notar Wibbs) schreibt an den Erben, Erwin Fichtner (Henry von Baskerville) nach New York, der trotz einer Warnung anreist. Er wird von Friedrich Kühne (Stapleton) begrüsst, und im Testament ermahnt, bald zu heiraten, damit der Nachlass nicht an den habgierigen (Rodger Baskerville) falle. Fichtner lernt Hanni Weisse (Miss Lyons) kennen und beschliesst nach einem Angriff des Hundes, den berühmten Detektiv Alwin Neuss (Sherlock Holmes) mit dem Fall zu beauftragen. Kühne, der den Hund in einen unterirdischen Verliess hält, beschliesst, selbst als ‚Holmes‘ verkleidet aufzutreten und entlässt als erstes den Haushofmeister Andreas von Horn (Barrymore). Holmes liest zu seiner Verblüffung in der Zeitung, er kläre in Devonshire einen Fall und erscheint am Ort des Geschehens. Er bewahrt das Schloß davor, dass Kühne es in die Luft sprengt, wird von Kühne eingesperrt, kann den Hund im Verließ töten. Er kommt hinter Kühnes Geheimnisse und dreht den Spieß um: er erscheint als Kühne verkleidet auf Baskerville Hall und entlarvt ihn als (Rodger Baskerville). Stummfilm.
Der erste Film einer Serie mit 6 Folgen, die allesamt das Baskerville-Thema fortspannen – und bis 1918 gab es etwa ein Dutzend weitere Holmes Adaptionen. Weit entfernt davon, Conan Doyle gerecht zu werden, verwendet Oswald nur dessen Grundidee und macht daraus Filmkolportage, mit sparsamen Dekors, einem Sherlock Holmes, der berühmt ist, aber sonst kaum Charakterzüge hat. Die junge Kunst ‚Film‘ war gerade erst dabei, vom Jahrmarkt in in grösseren Stoffe und das Umfeld der Literatur einzudringen. Die Personen tragen statt Charakter Etiketten wie ‚gut‘, ‚böse‘, ‚Edelmann‘, ‚Jungfrau‘. 1929 hat sich Oswald, diesmal etwas werktreuer, nochmals an dem Stoff versucht.
Baskerville Hall. (Sir Charles Baskerville) is attacked by a large hound and dies, reviving the legend of the ‚Hound of the Baskervilles‘ which has existed since 1680. (Notary Wibbs) writes to the heir, Erwin Fichtner (Henry von Baskerville) in New York, who arrives despite a warning. He is greeted by Friedrich Kühne (Stapleton), and admonished in the will to marry soon so that the estate does not fall to the greedy (Rodger Baskerville). Fichtner meets Hanni Weisse (Miss Lyons) and, after an attack by the dog, decides to put the famous detective Alwin Neuss (Sherlock Holmes) on the case. Kuehne, who keeps the dog in an underground dungeon, decides to appear as ‚Holmes‘ himself in disguise and first dismisses the steward Andreas von Horn (Barrymore). Holmes, to his amazement, reads in the newspaper that he is solving a case in Devonshire and appears on the scene. He saves the castle from being blown up by Kuehne, is locked up by Kuehne, and is able to kill the dog in the dungeon. He finds out Kuehne’s secrets and turns the tables on him: he appears at Baskerville Hall disguised as Kuehne and exposes him as (Rodger Baskerville). Silent film.
The first film in a series of 6 episodes, all of which continued the Baskerville theme – and there were about a dozen more Holmes adaptations by 1918. Far from doing justice to Conan Doyle, Oswald uses only his basic idea and turns it into film colportage, with sparse decorations, a Sherlock Holmes who is famous but otherwise has few character traits. The young art of ‚film‘ was only just making its way from the fairground into larger material and the literary environment. Instead of character, the characters wore labels like ‚good‘, ‚bad‘, ’nobleman‘, ‚virgin‘. In 1929, Oswald tried his hand at the material again, this time a little more faithful to the work.