Der Hund von Baskerville

Regie:
Carl Lamac
Autor:
Carla von Stackelberg
Vorlage:
"The Hound of the Baskervilles", 1902, R
Autor Vorlage:
Sir Arthur Conan Doyle
Land: D
Jahr: 1937
Länge: 80 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Baskerville Hall 1566. Bei einer abendlichen Gesellschaft entdeckt Artur Malkowsky (Lord Hugo Baskerville) die Untreue seiner Frau und ersticht seinen Rivalen. Ein grosser Hund tötet ihn. Ca. 1936. Friedrich Kayßler (Lord Charles Baskerville) fürchtet das Heulen eines Hundes im benachbarten Moor. Es kommt unerwartet Besuch mit Alice Brandt (Lady Beryl Vendeleure), einer entfernten Verwandten. Kurz vor dem Abendessen erhält Kayßler einen Anruf. Er stürzt aus dem Schloß und wird Opfer eines großen Hundes. Zur Überraschung aller gibt es einen männlichen Erben: Peter Voss (Charles Rogers, Lord Baskerville) reist aus Paris an. Der Hausarzt Ernst Rotmund (Dr. Mortimer) schaltet in London Bruno Güttner (Sherlock Holmes) ein, dessen Mitarbeiter Fritz Odemar (Dr. Watson) nach Baskerville kommt, um Voss zu schützen, der bald mit Brandt ein Liebesverhältnis beginnt. Im nahen Grimpen-Moor kommt ein entflohener Sträfling ums Leben, der Vossens abgelegten Anzug trug; Güttner beobachtet die Lage vom Moor aus. Er entlarvt Erich Ponto (Stapleton), einen Nachbarn, als Täter entlarvt. Ponto versinkt im Moor. Er ist, was unbekannt war, ein Verwandter, Brandts Bruder und ein Erbanwärter.

Ein gutes Drehbuch, eine straffe Regie, stimmungsvolle schwarzweiß Bilder kennzeichnen diese überraschend gute deutsche Holmes-Verfilmung. Nur: sie nimmt, ohne als Komödie zu gelten, ihre Geschichte nicht ernst, Holmes ist wenig prägnant und an vielen Stellen mockieren sich Szenen über seine „Kunst der Deduktion“ oder Kriminalistik. Ponto, in einer sympathischen skurilen Rolle, ist der Mörder und versinkt einfach sang- und klanglos. Carla von Stackelberg, die Drehbuchautorin, taucht mit dem Namen dieser prominenten Familie in Film- oder Literaturgeschichte, soweit ersichtlich, nirgends auf.

Mit Fritz Rasp (Barrymore), Lilly Schönborn (Elisa Barrymore), Gertrud Wolle (Mrs. Gardner), Horst Birr (Goodright), Ika Thimm (Telefonistin).

Baskerville Hall 1566. At an evening party Artur Malkowsky (Lord Hugo Baskerville) discovers his wife’s infidelity and stabs his rival. A large dog kills him. Ca. 1936. Friedrich Kayßler (Lord Charles Baskerville) fears the howling of a dog in the neighbouring moor. An unexpected visitor arrives with Alice Brandt (Lady Beryl Vendeleure), a distant relative. Just before dinner, Kayßler receives a phone call. He rushes out of the castle and becomes the victim of a large dog. To everyone’s surprise, there is a male heir: Peter Voss (Charles Rogers, Lord Baskerville) arrives from Paris. The family doctor Ernst Rotmund (Dr Mortimer) calls in Bruno Güttner (Sherlock Holmes) in London, whose associate Fritz Odemar (Dr Watson) comes to Baskerville to protect Voss, who soon begins a love affair with Brandt. On nearby Grimpen Moor, an escaped convict wearing Voss’s discarded suit dies; Güttner observes the situation from the moor. He exposes Erich Ponto (Stapleton), a neighbour, as the culprit. Ponto sinks into the bog. He is, what was unknown, a relative, Brandt’s brother and an heir apparent.

A good script, tight direction, atmospheric black and white images characterise this surprisingly good German Holmes adaptation. Only: without being a comedy, it does not take its story seriously, Holmes is not very incisive and in many places scenes mock his „art of deduction“ or criminology. Ponto, in a sympathetically droll role, is the murderer and just sinks in without a sound. Carla von Stackelberg, the scriptwriter, does not appear anywhere in film or literary history with the name of this prominent family, as far as can be seen.