Der Hund von Baskerville
Jahr: 1959
Länge: 84 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe
London, ca. 1900. Francis de Wolfe (Dr. Mortimer) erzählt dem Detektiv Peter Cushing (Sherlock Holmes) eine Legende aus Baskerville Hall von 1740. David Oxley (Sir Hugo Baskerville) tötet einen Bediensteten und dessen flüchtige Tochter Judi Moyens im Moor – dort wird er Opfer eines großen Hundes. Danach berichtet er, dass (Sir Charles Baskerville) jüngst ein ähnliches Schicksal gehabt haben könne und Cushing dessen Erben Christopher Lee (Sir Henry Baskerville), gerade aus Südafrika angekommen, vor ähnlichem Schicksal bewahren möge. Lee selbst hält das für überflüssig, bis eine Tarantel ihn im Hotel bedroht. Cushing sagt, er sei derzeit nicht abkömmlich und sendet Andre Morell (Dr. Watson) vor Ort, der Holmes von einem aus Dartmoor entkommenen Sträfling und dem Grundnachbar Ewen Solon (Stapleton) und seiner spanischen Tochter Marla Landi (Cecile Stapleton) berichtet, für die Lee eine Schwäche entwickelt. Cushing hat jedoch heimlich auf dem Moor selbst ermittelt. Der entflohene Sträfling, ein Bruder von Helen Goss (Mrs. Barrymore), der Ehefrau des Butlers, fällt im Moor dem Hund zum Opfer, weil er Lees Kleidung trägt. Kurz darauf kann Cushing verhindern, daß Landi Lee mit tödlichem Ausgang aufs Moor lockt. Landi und Solon erweisen sich als Mitglieder der Familie mit einem Erbanspruch. Nun sterben sie selbst im Moor.
Die Geschichte ist solide verfilmt mit dem Know-How der Hammer Studios, die mit Cushing eine Serie starten wollten. Doch Cushing, auf seine Rollen stets gut vorbereitet, nahm den Holmes zu ernst: er ist persönlich latent aggressiv und zeigt Folgen seines Kokain-Konsums – die Doyle durchaus in seinen Geschichten beschreibt. Das mag die Zustimmung der Doyle-Erben gekostet haben. Optisch ist Cushing perfekt. Watson ist seriös und gut gespielter Durchschnitt.
Mit Miles Malleson (Bischof Frankland), John Le Mesurier (Barrymore), Sam Kydd (Perkins), Michael Hawkins (Lord Caphill), Ian Hewitson (Lord Kingsblood).
London, ca. 1900. Francis de Wolfe (Dr. Mortimer) tells detective Peter Cushing (Sherlock Holmes) a legend from Baskerville Hall in 1740. David Oxley (Sir Hugo Baskerville) kills a servant and his fugitive daughter Judi Moyens on the moor – there he becomes the victim of a large dog. De Wolfe then reports that (Sir Charles Baskerville) may have had a similar fate recently and that Cushing may save his heir Christopher Lee (Sir Henry Baskerville), just arrived from South Africa, from a similar fate. Lee himself thinks this is superfluous, until a tarantula threatens him in the hotel. Cushing says he is unavailable at the moment and sends Andre Morell (Dr Watson) to the scene, who tells Holmes about a convict who escaped from Dartmoor and the ground neighbour Ewen Solon (Stapleton) and his Spanish daughter Marla Landi (Cecile Stapleton), for whom Lee develops a soft spot. Cushing, however, has been secretly investigating on the moor himself. The escaped convict, a brother of Helen Goss (Mrs Barrymore), the butler’s wife, falls victim to the dog on the moor because he is wearing Lee’s clothes. Shortly afterwards, Cushing is able to prevent Landi from luring Lee onto the moor with fatal results. Landi and Solon turn out to be members of the family with a claim to inheritance. Now they themselves die on the moor.
The story is solidly filmed with the know-how of Hammer Studios, who wanted to start a series with Cushing. But Cushing, always well prepared for his roles, took the Holmes too seriously: he is personally latently aggressive and shows consequences of his cocaine use – which Doyle certainly describes in his stories. This may have cost the Doyle heirs their approval. Visually, Cushing is perfect. Watson is serious and well-acted average.