Der Hexer

Regie:
Carl Lamac
Autor:
Knut Borries
Gigotte Walter
Vorlage:
"The Gaunt Stranger", 1925, R
Autor Vorlage:
Edgar Wallace
Vorlage:
"The Ringer", 1926, St
Autor Vorlage:
Edgar Wallace
Land: D
Jahr: 1932
Länge: 81 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

London, April 1931. In der Themse wird die Leiche von (Gwenda Milton) gefunden – ein Selbstmord der Sekretärin des Rechtsanwalts Fritz Rasp (Maurice Meister). Die Tote ist die Schwester der Ehefrau des ‚Hexer‘ – und diese Ehefrau, Wera Engels (Cora Ann Milton), ist auf dem Weg nach London, wie Inspektor Paul Richter (Henry Wenbury) erfährt. Dessen Jugendfreundin Maria Solveg (Mary Lenley), deren Gut ‚Lanley Court‘ gerade verkauft werden musste, erwägt, zur Sicherung ihres Unterhalts in die Dienste von Rasp zu treten. In seiner Not hat ihr Bruder Carl Walther Meyer (John Lanley), ein Perlencollier gestohlen, das Rasp verkaufen soll. Doch Meyer wird durch einen anonymen Brief der Tat bezichtigt und zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Inzwischen soll der ‚Hexer‘, der als in Australien ertrunkener Verbrecher galt, in London eingetroffen sein. Rasp ist in Angst. Befragungen von Engels durch die Polizei führen zu nichts. Rasp soll inzwischen tot in seinem Büro liegen. Richter und der neue Gerichtsarzt Leopold Kramer (Dr.Lomond) eilen zur Stelle. Sie können Rasp wiederbeleben, doch als der erklären will, erlöscht das Licht. Rasp ist erschossen. Kramer, er ist der ‚Hexer‘, flieht und reist mit Engels ausser Landen. Solveg, nun vor den Nachstellungen Rasps sicher, und Meyer werden ein Paar.

Wallace‘ Geschichte wird ernst genommen: Über Milton, den Hexer, erfahren wir lediglich, dass seine Untaten einen philantropischen Hintergrund hatten. Er selbst tritt kurz am Ende des Films unter seinem wahren Ich auf. Der Anwalt ist ein Hehler und stellt Frauen nach. Kein Kapitalverbrechen wird von ihm angedeutet… Der Dieb eines 600 Pfund teuren Perlencolliers handelte aus Not, und das Liebespaar gibt in seinen Charakteren wenig her. Der Taschenkriminelle ist nur ein Quell der Komik. Warum also ist der ‚Hexer‘ ein Ereignis? Was wissen wir nicht? Die Psyche, Quell der Antwort, wird kaum berührt. Ambitioniert photographiert, atmosphärisch ergiebig.

Mit Paul Henckels (Hauptinspektor Bliss, auf den als ‚Hexer‘ der Film erst deutet), Karl Etlinger (Sam Hackitt, Dieb), Karl Forest (Oberst Walford), Franz Schafheitlin (Wachtmeister Carter),

Lied: „Nur ein Schatten“, Musik: Jára Benes, Arthur Guttmann, Text: Fritz Löner-Beda

London, April 1931. The body of (Gwenda Milton) is found in the Thames – a suicide by the secretary of the lawyer Fritz Rasp (Maurice Meister). The dead woman is the sister of the wife of the ‚Hexer‘ – and this wife, Wera Engels (Cora Ann Milton), is on her way to London, as Inspector Paul Richter (Henry Wenbury) learns. The latter’s childhood friend Maria Solveg (Mary Lenley), whose estate ‚Lanley Court‘ just had to be sold, is considering entering Rasp’s service to secure her maintenance. In his distress, her brother Carl Walther Meyer (John Lanley), has stolen a pearl necklace for Rasp to sell. But Meyer is accused of the crime by an anonymous letter and sentenced to a year in prison. In the meantime, the ’sorcerer‘, who was thought to be a drowned criminal in Australia, is said to have arrived in London. Rasp is in fear. Questioning of Engels by the police leads nowhere. Rasp, meanwhile, is said to be lying dead in his office. Richter and the new court physician Leopold Kramer (Dr.Lomond) rush to the scene. They are able to revive Rasp, but when he tries to explain, the light goes out. Rasp is shot. Kramer, who is the ’sorcerer‘, flees and travels with Engels out of the country. Solveg, now safe from Rasp’s persecution, and Meyer become a couple.

Wallace’s story is taken seriously: All we learn about Milton, the sorcerer, is that his misdeeds had a philanthropic background. He himself appears briefly at the end of the film under his true self. The lawyer is a fence and stalks women. No capital crime is suggested by him…. The thief of a £600 pearl necklace acted out of necessity, and the lovers give little away in their characters. The pocket criminal is only a source of comedy. So why is ‚The Magician‘ an event? What don’t we know? The psyche, source of the answer, is barely touched. Ambitiously photographed, atmospherically rich.