Der Hexenjäger

Originaltitel:
Witchfinder General
Regie:
Michael Reeves
Autor:
Michael Reeves
Tom Baker
Louis M. Hayward
Vorlage:
"Witchfinder General", 1966, R
Autor Vorlage:
Ronald Bassett
Land: GB
Jahr: 1968
Länge: 84 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Brandiston, Ostengland, 1645. Während ihr Verlobter Ian Ogilvy (Richard Mashall) unter Cromwell gegen Karl I kämpft, wird der Onkel von Hilary Dwyers (Sara Lowes), Pastor Rupert Davies (John Lowes), der Hexerei beschuldigt und vom öffentlichen Hexenjäger Vincent Price (Mathew Hopkins) gefangen gesetzt. Damit er ihn verschone, gibt sich Dwyer Hopkins hin – der aber verliert das Interesse und lässt Davis hinrichten. Ogilvy kehrt zurück und will Price verfolgen – der nimmt ihn und Dwyer gefangen und klagt auch sie der Hexerei an. Ogilvy befreit sich – er und Freunde unter Cromwells Soldaten töten Price.

Ein in seiner Nüchternheit und seinem Pessimismus bewegender Film des Regisseurs Reeves, der sich ein Jahr später nach nur drei Filmen umbrachte. Er basiert auf der realen Figur des Hopkins, der für Cromwell Hexen jagte.

Mit Robert Russell (John Stearne), Patrick Wymark (Oliver Cromwell), Michael Beint (Capt. Gordon).