Der Herrscher

Regie:
Veit Harlan
Autor:
Thea von Harbou
Curt Johannes Braun
Vorlage:
"Vor Sonnenuntergang", 1932, St
Autor Vorlage:
Gerhart Hauptmann
Vorlage:
"Der Herrscher", 1934,
Autor Vorlage:
Harald Bratt
Land: D
Jahr: 1937
Länge: min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Nach der Beerdigung seiner Frau braucht Emil Jannings (Matthias Clausen), Eigner eines Stahlwerkes, Urlaub. Weder im Werk noch in der Familie findet er einen geeigneten Vertreter, aber in seiner neuen Sekretärin Marianne Hoppe (Inken Peters) eine mitfühlende Seele. Der Familie des Patriarchen missfällt, dass die Beziehung zwischen Jannings und Hoppe enger wird. Ihnen geht es um das Erbe. Heimlich bieten sie über Rechtsanwalt Harald Paulsen (Hanefeld) 40.000 Mark, wenn Hoppe und ihre Mutter, die Gärtnerin Helene Fehdmer (Frau Peters), wegzögen und die Beziehung zu Jannings aufgäben. Empört lehnen beide ab. Als Jannings Hoppe zum sonntäglichen Familienessen bittet, brüskiert die Familie sie. Jannings wirft seine Kinder und deren Ehegatten aus dem Haus. Während er mit Hoppe in Italien Urlaub macht, stellen seine Kinder (mit Ausnahme von Hannes Stelzer (Egert)) bei Gericht den Antrag, Jannings zu entmündigen. Jannings bricht erst zusammen, erholt sich dann aber wieder, enterbt seine Kinder und setzt den Staat als Erbe für sein Stahlwerk ein.

Ein mittelmässiges Stück. Mittelmässige Drehbuchautoren. Aber unter Harlans Regie und der künstlerischen Oberleitung von Jannings, dank glücklicher Umstände und vor allem dank erstrangiger Schauspieler kam ein ausserordentlicher Film heraus – differenziert und treffend in seiner Charakterzeichnung, bewegend in seinem Inhalt. Vor allem liegt dies am zurückhaltenden, jedoch ausdrucksvollen Spiel Jannings‘ als Industriepatriarch, der niemanden findet, der ihm nachfolgen könnte und der sich auch menschlich verraten sieht. Dass eine solche Führerfigur den Nazis gut passte, und dass sie Jannings die Verstaatlichung seines Betriebes in seiner Hilflosigkeit umarmen liessen, trübt das Vergnügen, entwertet jedoch nicht den Film. Der muss freilich deswegen bis heute im Giftschrank bleiben…

Mit Hilde Körber (Bettina Clausen), Käte Haack (Ottilie Klamroth), Herbert Hübner (Erich Klamroth), Paul Wagner (Wolfgang Clausen, Professor); Maria Koppenhöfer (Klothilde Clausen, seine Frau), Max Gülstorff (Sanitätsrat Geiger), Walter Werner (Dr. Wuttke, Privatsekretär von Clausen), Paul Bildt (Winter, Clausens Diener), Theodor Loos (Pastor Immoos), Heinrich Schroth (Höfer), Rudolf Klein Rogge (Bodelfing), Peter Elsholtz (Ingenieur Dr. Ehrhardt).

After the funeral of his wife, Emil Jannings (Matthias Clausen), owner of a steelworks, needs a holiday. He finds no suitable substitute either in the factory or in his family, but a sympathetic soul in his new secretary Marianne Hoppe (Inken Peters). The patriarch’s family dislikes the fact that the relationship between Jannings and Hoppe is becoming closer. They are concerned about the inheritance. Secretly, through lawyer Harald Paulsen (Hanefeld), they offer 40,000 marks if Hoppe and her mother, gardener Helene Fehdmer (Frau Peters), will move away and give up their relationship with Jannings. Both indignantly refuse. When Jannings asks Hoppe to Sunday family dinner, the family snubs her. Jannings throws his children and their spouses out of the house. While he is on holiday in Italy with Hoppe, his children (with the exception of Hannes Stelzer (Egert)) apply to the court to have Jannings incapacitated. Jannings first collapses, but then recovers, disinherits his children and sets up the state as heir to his steelworks.

A mediocre play. Mediocre scriptwriting. But under Harlan’s direction and the artistic direction of Jannings, thanks to fortunate circumstances and above all thanks to first-rate actors, an extraordinary film emerged – differentiated and accurate in its character drawing, moving in its content. Above all, this is due to Jannings‘ restrained yet expressive performance as an industrial patriarch who finds no one to follow him and who also sees himself betrayed as a human being. The fact that such a leader figure suited the Nazis well, and that they let Jannings embrace the nationalisation of his company in his helplessness, dulls the pleasure, but does not devalue the film. However, this is why it must remain in the poison cabinet until today…