Der Herr Kanzleirat

Regie:
Hubert Marischka
Autor:
Hubert Marischka
Vorlage:
"Das rote Tuch", 1930, St
Autor Vorlage:
Julius Horst = Josef Hostasch
Wolfgang Pollaczek
Land: Ö
Jahr: 1948
Länge: 100 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Wien, ca. 1948. Richter und Hagestolz Hans Moser (Dr. Leopold Bachmayer) gerät in Verzückung, als er mit Susanne Almassy (Marianne Seewald) eine verheiratete Anzeigeerstatterin vernimmt und reist ihr in den Urlaub nach Velden am Wörthersee nach. Ritterlich gibt er sich dort als ihr Mann aus, als sie belästigt wird. Er muß fortan diese Rolle spielen, auch als der echte Gemahl Fred Kraus (Fritz Seewald) auftaucht. Fortwährend gerät Moser mit dem Gesetz in Konflikt, muß dann, nach Rosenburg versetzt, wieder als Richter seinen Fall verhandeln. Kraus hilft ihm; er kann heil nach Wien zurückkehren.

Verwechslungsschwank, der sich auf Moser konzentriert und erkennbar seinen Ursprung auf der Bühne hat.

Mit Egon von Jordan (Kreisgerichtspräsident Waltersheim), Hedy Faßler (Lilly, seine Tochter), Werner Kitzinger (Dr. Egon von Hofstätten), Trude Havel (Frau Scherzer), Annie Rosar (Frau Reisberger), Fritz Imhoff (Poldl Wiesinger), Rudolf Carl (Hausdiener Florian), Josef Egger (Briefträger Neubichler), Willy Danek (Eduard Ebeseder), Adi Berger (Prof. Podersam), August Pscheid (Krautstoffel).

Lieder: „Der alte Herr Kanzleirat“, „Du bist die Rose vom Wörthersee“, „Du bist doch nur ein kleines Tschaperl“, Texte: Erich Meder, Musik: Hans Lang.

Vienna, ca. 1948. Judge and old bachelor Hans Moser (Dr. Leopold Bachmayer) falls into raptures when he interrogates Susanne Almassy (Marianne Seewald), a married complainant, and travels after her on holiday to Velden on Lake Wörthersee. There he chivalrously poses as her husband when she is molested. He has to play this role from then on, even when the real husband Fred Kraus (Fritz Seewald) turns up. Moser continually comes into conflict with the law, then, transferred to Rosenburg, has to try his case again as a judge. Kraus helps him; he is able to return to Vienna in one piece.

A comedy of errors that focuses on Moser and has its origins recognisably on the stage.